27. April 2012
Die „Bodensee-Klassik“, eine neue Oldtimer-Rallye, führt am Freitag, 4. Mai 2012, durch die Ostschweiz und nach Altstätten. Am Kontrollposten in der Altstadt kann die Automobilgeschichte hautnah erlebt werden.
Die Bodenseeregion wird zur Kulisse der Drei-Länder-Rallye für Oldtimer. Vom 3. bis 5. Mai 2012 findet die „Bodensee-Klassik“ erstmals statt. An den Start gehen Teams in rund 160 automobilen Klassikern. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit und Bestzeiten sondern um eine gleichmässige Fahrt, die mit Durchfahrts- und Zeitkontrollen überprüft wird. Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke können die Automobilgeschichte des letzten Jahrhunderts hautnah erleben. Vom 84-jährigen Oldtimer bis hin zu modernen Elektrofahrzeugen, welche in der separaten Kategorie „Bodensee-Elektrik“ starten, sind die unterschiedlichsten Automobile zu bewundern. Veranstalterin der Oldtimer-Rallye ist die Zeitschrift „Auto Bild Klassik“.

Moderierte Ortsdurchfahrt in Altstätten
Drei Tage, drei Länder: Am zweiten Tag, am Freitag, 4. Mai 2012, führt die Etappe von Bregenz über St. Margrethen und das Appenzellerland zum Mittagsziel auf die Schwägalp. Ab 14.15 Uhr werden die ersten Fahrzeuge vom Hölzlisberg und Eichberg her kommend in Altstätten erwartet. Der Tross fährt durch das Untertor und die Engelgasse in die Marktgasse. Beim Frauenhof ist ein Kontrollposten eingerichtet, an welchem sich die Teilnehmenden ihre Durchfahrt bestätigen lassen. Die Röllelibutzen werden die Stempel abgeben und den Teilnehmenden damit sicherlich einen besonders farbenfrohen Eindruck hinterlassen. Ein Moderator des Veranstalters kommentiert die Durchfahrt beim Frauenhof und stellt die interessantesten Fahrzeuge und die Teilnehmenden, unter denen auch prominente Persönlichkeiten sind, vor. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, einen würdigen Empfang zu bereiten.
Oldtimer-Rallye
Liebhaber von klassischen Automobilen kommen auf ihre Rechnung.