Ersatzbau Hallenbad GESA
Die Begleitgruppe hat ihre Arbeit im August 2016 aufgenommen und an der ersten Sitzung verschiedene Varianten zur Planrechnung erarbeitet. In einer weiteren Sitzung wurden die zukünftige Trägerschaft und mögliche Betriebsformen diskutiert. Unterschiedliche Modelle zur Finanzierung haben die Teilnehmenden anlässlich der dritten Sitzung ausgelotet. Die vierte und vorerst letzte Sitzung der Begleitgruppe fand Anfang März 2017 statt. Die Teilnehmenden thematisierten Mehrwertsteuerfragen und Abrechnungsmethoden sowie deren Zusammenspiel mit den möglichen Rechtsformen. Ebenfalls haben sie die Planrechnung mit den Zahlen anderer Bäder verglichen und die favorisierten Finanzierungsmodelle vertieft erörtert.
In einem nächsten Schritt bereitet die interne Arbeitsgruppe Ersatzbau Hallenbad die notwendigen Grundlagen und Vereinbarungsentwürfe auf, damit der Stadtrat über das weitere Vorgehen entscheiden und die Verhandlungen mit den Partnergemeinden aufnehmen kann. Der Stadtrat plant, dass die Urnenabstimmung über den Ersatzbau Hallenbad GESA in Altstätten im November 2017 durchgeführt werden soll, wenn die Arbeiten wie geplant vorangetrieben und konsolidiert werden können. Die Partnergemeinden würden ihre Entscheide anschliessend im Frühjahr 2018, anlässlich der Bürgerversammlungen, herbeiführen.