Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Lehrlingstag der Gemeinden Oberes Rheintal

Altstätten – Insgesamt trafen sich 38 Lernende und ihre Berufsbildnerinnen und Berufsbildner am Freitag, 15. Juni zum jährlichen Lehrlingstag.

Auch dieses Jahr konnten die Lernenden der Gemeinden im Oberen Rheintal einen spannenden und informativen Lehrlingstag erleben.

Am Vormittag fand ein Besuch bei der Feuerwehr Altstätten-Eichberg statt. Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung in die Aufgaben der Feuerwehr, wurden drei Gruppen gebildet. Die Herausforderung in der ersten Gruppe bestand darin, eine nachgestellte Brandsituation auf dem Übungsgelände Zaza mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges zu bewältigen. Die zweite Gruppe lernte das Verhalten im Brandfall. Diese Übung fand in einem mit Rauch gefüllten Raum statt, aus dem der Ausgang gesucht werden musste. Mit der dritten Gruppe ging es mit der Hubrettungsbühne in luftige Höhen. In bis zu 30 Meter über dem Boden hatten alle die Möglichkeit, Altstätten einmal von oben zu betrachten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen blieb Zeit, die Tour de Suisse anzufeuern. Am Nachmittag folgte eine Einführung in den Sport der Schützen beim Schiessstand Hädler in Altstätten. Anschliessend durften sich die Lernenden und ihre Berufsbildnerinnen und Berufsbildner selbst im Schiessen beweisen. Jeder war mit vollem Einsatz dabei und probierte möglichst viele Punkte zu sichern. Zur Abrundung des Lehrlingstages konnten die Teilnehmenden im Restaurant der Sportschützen Altstätten einen Coupe geniessen.


Lernende am Lehrlingstag 2018
 

Datum der Neuigkeit 26. Juni 2018
©2018 stadt Altstätten