Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hochwassersicherheit beim Lienzer Bach

Altstätten – Zwei Murgangschutznetze konnten im Gerinne des Lienzer Bachs als vorgezogene Massnahme zur Erhöhung der Hochwassersicherheit vor Wintereinbruch montiert werden. Für das Hochwasserschutzprojekt hat der Stadtrat inzwischen einen Variantenentscheid gefällt und die Ingenieurarbeiten vergeben.

Der Stadtrat hat an den Informationsveranstaltungen vom 30. Oktober 2018 und vom 6. März 2019 die Vorstudien zum Hochwasserschutz am Lienzer Bach der Bevölkerung vorgestellt. Inzwischen hat der Stadtrat den Variantenentscheid gefällt. Für die Projekterarbeitung zum Hochwasserschutz wird die Variante mit einer Ausleitung eines Murgangs bei der Lienzer Leui weiterverfolgt. Insbesondere in einem allfälligen Überlastfall zeigt diese Variante gegenüber der Alternative deutliche Vorteile.

 

Vorgezogene Massnahmen realisiert

Weil die Ausarbeitung des Hochwasserschutzprojektes bis zur Realisierung einige Zeit beanspruchen wird, wurde der Bürgerschaft im November 2018 mit dem Budget 2019 ein Investitionskredit für vorgezogene Massnahmen unterbreitet. Diese beinhalten zwei Murgangschutznetze im Gebiet Roti Platte auf ca. 980 m.ü.M., welche im Verlaufe dieses Sommers verankert und rechtzeitig vor dem Wintereinbruch montiert werden konnten.

 

Ingenieurarbeiten für Projektierung Hochwasserschutz vergeben

Die Ingenieurarbeiten für die Projektierung der Hochwasserschutzmassnahmen wurden im Einladungsverfahren ausgeschrieben und dem Ingenieurunternehmen Bänziger Partner AG, Altstätten, vergeben. Die Projektausarbeitung erfolgt im kommenden Jahr zusammen mit dem Tiefbauamt und dem Amt für Wasser und Energie, Abteilung Wasserbau, des Kantons St. Gallen.


Murgangschutznetz
 

Datum der Neuigkeit 29. Nov. 2019
©2019 stadt Altstätten