Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ergebnis Urnenabstimmung Hochwasserschutzprojekt Brendenbach Unterlauf

Altstätten – Am Sonntag genehmigten die Einwohnenden den Kredit von CHF 3'135'000 für die Realisierung des Hochwasserschutzprojekts Brendenbach Unterlauf.

Der Stadtrat bedankt sich bei den Einwohnenden für das Vertrauen. Er ist überzeugt, dass mit der Umsetzung der geplanten Massnahmen der Hochwasserschutz langfristig hergestellt und der Schutz des Siedlungsgebiets wesentlich erhöht werden kann.

 

Hochwasserschutzprojekt Brendenbach Unterlauf

Der Brendenbach Unterlauf erstreckt sich vom Frauenhofplatz bis zum Kiesfang Obermühli. In diesem Bereich sind verschiedene Massnahmen wie ein Gerinneausbau, Neubau von Brücken sowie punktuelle Ertüchtigungen geplant. Die detaillierten Beschreibungen sind im erläuternden Bericht zur Urnenabstimmung vom 9. Februar ersichtlich (Website der Stadt Altstätten, Suchbegriff «Brendenbach Unterlauf»).

 

Weiteres Vorgehen

Die Ausschreibung der Ingenieurarbeiten erfolgt bis im Sommer 2020. Das Ausführungsprojekt wird voraussichtlich im 1. Quartal 2021 erstellt. Danach werden die Baumeisterarbeiten ausgeschrieben und vergeben. Der Baubeginn ist im Sommer 2021 vorgesehen, der Ausbau dauert rund ein Jahr. Das zurzeit noch hängige Einspracheverfahren kann beim Terminplan allerdings noch zu Verzögerungen führen.



Datum der Neuigkeit 9. Feb. 2020
©2020 stadt Altstätten