Plakat-Aktion «Kanton St. Gallen gegen Rassismus»

12. August 2020
Altstätten – Die Jugendarbeit Oberes Rheintal startet zum Schulstart das Projekt «Kanton St.Gallen gegen Rassismus». In den Schulhäusern, im Jugendtreff und der Jugendberatung wurden fünf, von der Integrationskommission der Stadt Altstätten ausgewählte, Plakate aufgehängt. Zudem wird die Thematik mit den Jugendlichen aktiv diskutiert. Auf der Homepage der Jugendarbeit ist das Thema ebenfalls aufgeschaltet (siehe: www.jugend-or.ch).

Die Integrationskommission der Stadt Altstätten möchte die Plakat-Aktion des Kantons St. Gallen und die Initiative der Jugendarbeit Oberes Rheintal nutzen um auch in der breiten Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam zu machen. In den meisten Fällen sorgen rassistische oder diskriminierende Vorfälle in der Schweiz nicht für Schlagzeilen, belasten die Betroffenen aber trotzdem und schaden dem gesellschaftlichen Klima. Mit den fünf Botschaften, welche auf den Plakaten in und um Altstätten zu sehen sind, möchte die Integrationskommission der Stadt Altstätten auf die Thematik hinweisen.

Das Projekt "Kanton St. Gallen gegen Rassismus" lädt mit Plakaten, Veranstaltungen und Online-Interaktionen zum Erfahrungsaustausch ein. Der gewaltsame Tod von George Floyd löste eine grosse Protest- und Solidaritätswelle in den USA und auch Europa aus. Seither wird das Thema "Rassismus" sehr breit diskutiert. Dass auch bei uns Rassismus vorkommt, ist unbestritten. Doch wie äussert sich dieser und welches sind seine Erscheinungsformen? Mit der Plakatkampagne soll genau auf diese Thematik sensibilisiert werden. Zudem lanciert der Kanton einen Dialog zum Thema, er freut sich auf Feedbacks und Erfahrungsberichte von Betroffenen und Nichtbetroffenen (https://www.sg.ch/gesundheit-soziales/soziales/integration/schutz-vor-diskriminierung/kanton-st-gallen-gegen-rassismus.html).

Auch die Mitglieder der Integrationskommission der Stadt Altstätten, Stadträte Toni Loher und Reto Walser, Schulrat Thomas Eugster, Jürgen Kratzer der Vertreter der Jugendarbeit Oberes Rheintal, Ursula Stadlmüller von der regionalen Fachstelle Integration und Roman Zimmermann, Bereichsleiter Soziales, freuen sich über Ihre Inputs.

Plakat