19. November 2020
Altstätten – Jedes Jahr am 20. November ist weltweit Tag der Kinderrechte. Die Jugendarbeit Oberes Rheintal nimmt diesen Tag jeweils zum Anlass diese zu thematisieren. Diesjährig mit Fokus «Achtung vor der Meinung» inkl. Gewinnmöglichkeit für Kinder.

31 Jahre Kinderrechte

1989 wurde die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Diese schützt und anerkennt Kinder als eigenständige Personen. Sie enthält 54 Artikel, welche meist in zwölf Kinderrechten zusammengefasst werden. Diesjährig steht das Recht auf "Achtung vor der Meinung" (Art. 12) im Fokus.

 

Wertvolle Meinung der Kinder

Primarschüler sind aufgerufen den Satz: «Das wollte ich den Erwachsenen schon lange mal sagen …» per Mail zu beantworten an: ruedi.gasser@altstaetten.ch. Unter allen Teilnehmenden werden tolle Pro Juventute Kinderrechte-Armbändeli verlost. Die Feedbacks werden gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Meinung der Altstätter Jugend wurde im Sommer abgeholt im Rahmen einer Bedürfniserfassung von Studierenden der Fachhochschule OST welche aktuell ausgewertet wird.  

 

Inputs rund um Kinderrechte

In den kommenden Tagen/ Wochen werden die Kinderrechte auch in vielen Klassen des Oberen Rheintals kreativ bearbeitet. Im letzten Jahr feierte die Jugendarbeit die 30-jährigen Kinderrechte übrigens mit einem Malwettbewerb und 5 Events mit diversen Vereinen und über 460 Gästen. Aktuelle Infos zum Thema, z.B. SRF Erklärvideo, Kinderrechte Songs, etc. finden sich unter: www.jugend-or.ch .

111 Zeichnung wurden letztes Jahr beim Malwettbewerb zu Ehren «30 Jahre Kinderrechte» eingereicht
111 Zeichnung wurden letztes Jahr beim Malwettbewerb zu Ehren «30 Jahre Kinderrechte» eingereicht