19. Februar 2010
Um das Gebiet Donner-Biser-Blatten bebauen zu können, muss der Zonenplan angepasst werden. Deshalb wurde ein Teilzonenplan erlassen, der bereits öffentlich aufgelegt wurde. Das fakultative Referendum für den Teilzonenplan Donner-Biser-Blatten wird in der Zeit vom 26. Februar 2010 bis 26. April 2010 durchgeführt. Die Auflage erfolgt im Rathaus Altstätten, 3. Stock, Bauamt, Planauflageraum.
Im Baugebiet Donner-Biser-Blatten, mit einer Fläche von rund 90'000 m2, führt die Stadt Altstätten eine Baulandumlegung durch. Um das Gebiet sinnvoll zu arrondieren, hat der Stadtrat einen Teilzonenplan erlassen, der vom 1. Mai 2007 bis 30. Mai 2007 und vom 27. Mai 2009 bis 25. Juni 2009 öffentlich aufgelegt wurde. Die eingereichten Einsprachen sind vom Stadtrat in der Zwischenzeit beraten und entschieden worden.

Die wesentlichen Änderungen betreffen die Umzonung eines Grundstücks der Stadt Altstätten von der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen in die Wohnzone W2a, ferner die Arrondierung entlang der Bauzonengrenzen. Zudem werden entlang des Donnerbachs beim Spital sowie bei den neu zu öffnenden Bächen Grünzonen ausgeschieden.

Der Teilzonenplan Donner-Biser-Blatten untersteht dem fakultativen Referendum. Das fakultative Referendum wird in der Zeit vom 26. Februar 2010 bis 26. April 2010 durchgeführt. Die Auflage erfolgt im Rathaus Altstätten, 3. Stock, Bauamt, Planauflageraum.