Lehrlingstag "Lebensthemen am Arbeitsplatz"

19. März 2010
Anlässlich des diesjährigen Lehrlingstages haben 26 Lernende sowie 3 Lehrlingsverantwortliche der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen Altstätten, Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein und Rüthi die Psychiatrische Klinik in Pfäfers besichtigt.
Am Freitag, 12. März 2010, hat der jährliche Lehrlingstag „Lebensthemen am Arbeitsplatz“ stattgefunden. Auf Grund einer Umfrage haben die Lernenden die Psychiatrische Klinik in Pfäfers als Lebensthema ausgewählt. Um 7.45 Uhr ging es mit einem Car Richtung Pfäfers los. In der Klinik angekommen, erklärte Patrick Oberholzer die Geschichte sowie die verschiedenen Abteilungen der Klinik St. Pirminsberg.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer Führung durch drei Abteilungen der Klinik. In der offenen Abteilung werden die Patienten auf das Leben im Alltag vorbereitet. Demenzkranke Patienten werden in der Alterspsychiatrie behandelt. Der Leiter dieser Abteilung gewährte den Lernenden auch hier einen Einblick. Zum Abschluss wurde die Werkstatt gezeigt, wo die Patienten verschiedene Utensilien wie Mobiles, Holzfiguren und Körbe herstellen. Diese Gegenstände werden in einem kleinen Laden verkauft.

Die Lernenden waren beeindruckt.

Der Lehrlingstag wurde mit einem Mittagessen in Altstätten abgerundet. Am Nachmittag kehrten die Lernenden wieder an ihren Arbeitsplatz zurück.
Lehrlingstag
Die Lernenden und die Lehrlingsverantwortlichen nach der interessanten Führung durch die Psychiatrische Klinik in Pfäfers.