Umstellung hydrologisches Jahr auf Kalenderjahr

26. August 2010
Das Abrechnungsjahr für Strom, Wasser und Abwasser hat sich bisher am hydrologischen Jahr orientiert (1. Oktober bis 30. September). Zukünftig werden die Rechnungen der Technischen Betriebe Altstätten auf das Kalenderjahr abgestimmt. Durch den Wechsel vom hydrologischen Jahr auf das Kalenderjahr finden deshalb die Ablesungen erst im November und Dezember statt.
Das Rechnungsjahr für Strom, Wasser und Abwasser hat sich bisher am hydrologischen Jahr orientiert. Dieses dauerte jeweils vom 1. Oktober bis 30. September.

Wechsel auf Kalenderjahr
Durch das neue Stromversorgungsgesetz gibt es neue Tarifbestandteile, welche vom Bundesrat jeweils auf den 1. Januar festgelegt werden. Damit nicht innerhalb eines Rechnungsjahres die Tarife angepasst werden müssen, wechseln die meisten Elektrizitätsversorgungen zukünftig das Abrechnungsjahr auf das Kalenderjahr. Im Weiteren erfolgt per 1. Januar 2011 eine Änderung der Mehrwertsteuersätze. Die Technischen Betriebe Altstätten werden deshalb das Abrechnungsjahr für Strom, Wasser und Abwasser neu auf das Kalenderjahr legen.

Abrechnungen
Durch den bevorstehenden Abrechnungswechsel werden die Kundinnen und Kunden der Technischen Betriebe Altstätten vorerst eine provisorische Abrechnung für die Zeit von Oktober 2009 bis September 2010 erhalten. Die provisorische Rechnung basiert auf einer Schätzung der Vorjahreszahlen. Die definitive Abrechnung für den Strom- und Wasserbezug aufgrund der Ablesungen erfolgt dann im Dezember 2010. Im August und September 2010 finden somit keine Ablesungen statt. Die Ablesungen erfolgen neu jeweils im November und Dezember.

Die Kundinnen und Kunden der Technischen Betriebe Altstätten erhalten in den nächsten Tagen ein entsprechendes Informationsschreiben zugestellt.