Nutzung des Erdgeschosses im Rathaus

Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Rathauses wurden bis Ende Juli 2010 durch die Kantonale Berufs- und Laufbahnberatung belegt. Der Stadtrat hat beschlossen, das Frontoffice, das Einwohneramt und das Zivilstandsamt in das Erdgeschoss zu verlegen. Während den Zügelterminen bleiben die betroffenen Büros geschlossen.

Vor ihrem Wechsel an die Marktgasse per 1. August 2010 war die Kantonale Berufs- und Laufbahnberatung in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Rathauses eingemietet. Durch den Wegzug an die Marktgasse wurden somit Räumlichkeiten frei.

Enge Platzverhältnisse
Im Rathaus herrschen sehr enge Platzverhältnisse. Durch den Wegzug der Kantonalen Berufs- und Laufbahnberatung bietet sich der Stadt Altstätten die Möglichkeit, den Abteilungen etwas mehr Platz zu ermöglichen. Die Stadt Altstätten hat verschiedene Optionen entwickelt, wie das Erdgeschoss sinnvoll und kostengünstig genutzt werden kann.

Optimierung Kundenbedürfnisse
Zurzeit befinden sich das Frontoffice, das Einwohneramt und das Zivilstandsamt Rheintal im ersten Stock des Rathauses. Da diese Ämter sehr grossen Publikumsverkehr haben und das Frontoffice erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger ist, hat der Stadtrat beschlossen, diese in das Erdgeschoss des Rathauses zu verlegen. Damit kann das Steueramt vom 2. Obergeschoss in die Räumlichkeiten des 1. Obergeschosses zügeln, so sind alle Abteilungen des Bereichs Finanzen auf dem gleichen Stockwerk. Dadurch wird im 2. Obergeschoss Kapazität frei, so dass der Bereich Soziales diesen freien Platz nutzen kann und endlich etwas bessere Platzverhältnisse schaffen kann.

Zügeltermine
Die Vorbereitungsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Damit kann nun gestaffelt gezügelt werden. Am Montag, 8. November 2010, werden das Frontoffice, Einwohneramt und das Zivilstandsamt Rheintal gezügelt. Aus diesem Grund bleiben diese drei Ämter am 8. November 2010 den ganzen Tagen infolge Umzug geschlossen. Das Bestattungsamt ist bei Todesfällen von Einwohnerinnen und Einwohnern am 8. November 2010 unter der Telefonnummer 071 757 77 11 erreichbar.

Das Steueramt wird seine Büroräumlichkeiten am Freitag, 12. November 2010, zügeln. An diesem Tag bleiben die Büros des Steueramtes geschlossen.

In der darauffolgenden Woche werden dann die Büros des Vormundschafts- und Sozialamtes gezügelt.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass mit dieser Lösung die prekäre Platzsituation etwas verbessert werden kann.

Datum der Neuigkeit 4. Nov. 2010
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