Seniorenparcours im Alters- und Betreuungsheim Forst

23. November 2010
Getreu dem Sprichwort „Wer rastet, der rostet.“ wurde kürzlich im Alters- und Betreuungsheim ein Seniorenparcours erstellt. Dieser steht nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alters- und Betreuungsheims Forst zur Verfügung, sondern auch der Öffentlichkeit.
Alle bisher weltweit durchgeführten Beobachtungen belegen, dass ohne Training bei den über 75-jährigen Personen mit einer fortschreitenden Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit gerechnet werden muss.

Wer im Alter seine Beweglichkeit verliert, verliert meist auch einen Grossteil seiner Freiheit und seiner Eigenständigkeit. Experten sind sich weitgehend einig, dass ein gezieltes und regelmässiges Bewegungstraining, vorteilhaft in einer Gruppe, die beste Gewähr ist für ein möglichst selbstständiges Leben.

Bewegung im Alter
Im Alters- und Betreuungsheim Forst in Altstätten wird das Thema „Bewegung im Alter“ deshalb bewusst in den Alltag integriert. So konnten die Bewohnerinnen und Bewohner schon seit längerem beim regelmässig durchgeführten Altersturnen im Wintergarten mitmachen. Man war sich aber einig, dass das Angebot im Bereich Bewegungsförderung noch ausgebaut werden könnte. Besonders gross war dann die Freude, als kürzlich die Idee in Form eines „Seniorenparcours“ verwirklicht werden konnte. Dieser Seniorenparcours besteht aus vier robusten Geräten, welche im Freien, an einem vor schlechtem Wetter geschützten Ort, platziert wurden. Die wunderschöne Aussicht in die Natur wirkt als zusätzlich motivierendes Element. Speziell auf die Aktivitäten älterer Menschen ausgerichtet können Kondition, Aufbau der Muskelkraft und Koordination trainiert werden.

Zugang für die Öffentlichkeit
Der Bewegungsparcours soll aber nicht nur Trainingsplatz sein, sondern vor allem auch ein Ort der interaktiven Begegnung. Die Geräte wurden bewusst in einem Halbkreis angeordnet, so dass während den Übungen auch ein persönlicher Austausch Platz hat. Nicht nur die Bewohnerinnnen und Bewohner des Alters- und Betreuungsheims Forst, sondern auch die Bevölkerung, sind eingeladen, den „Outdoorpark“ zu benutzen. Im Alters- und Betreuungsheim Forst ist man überzeugt, dass der rege Kontakt zwischen den vielen Spaziergängern auf dem Weg zur Forstkapelle und den Pensionärinnen und Pensionären des Heimes eine Bereicherung für alle sein wird.
Bewohnerinnen nutzen den Seniorenparcours