Weiteres Vorgehen im Stadtentwicklungsprojekt Freihof-Rathaus

1. März 2011
Nach dem Ausstieg der AXA Leben AG als Investorin aus dem Stadtentwicklungsprojekt Freihof-Rathaus hat der Stadtrat über das weitere Vorgehen entschieden. Sobald die Bauarbeiten der Infrastruktur- und Verkehrsanlagen fortgeschritten sind, werden die Grundstücke „Freihof“ und „Churerstrasse-Städlenstrasse“ zum Verkauf ausgeschrieben. Zudem soll noch vor den Sommerferien der Bevölkerung ein Vernehmlassungsbericht bezüglich Hochbauprojekt Rathaus unterbreitet werden.
Nach dem Ausstieg der AXA Leben AG (vgl. gemeinsame Medienmitteilung AXA Leben AG und Stadt Altstätten vom 1. März 2011) erhält die Stadt Altstätten die Übertragung der Projektrechte. Dies bedeutet, dass die Stadt Altstätten über den notwendigen Handlungsspielraum bezüglich weiterem Vorgehen verfügt. Gemäss Vereinbarung vom 15. April 2009 werden die vollumfänglichen Projektrechte der AXA Leben AG an die Stadt Altstätten zu 50 Prozent der entstandenen Fremdkosten von rund 520'000 Franken übertragen. Die Stadt Altstätten hat somit einen Kostenanteil von zirka 260'000 Franken abzugelten.

Verkauf der Grundstücke „Freihof“ und „Churerstrasse-Städlenstrasse“
Der Stadtrat hat beschlossen, dass – sobald die Bauarbeiten an den Infrastruktur- und Verkehrsanlagen fortgeschritten sind – die Grundstücke „Freihof“ und „Churerstrasse-Städlenstrasse“ öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben werden. Der Beginn der Bauarbeiten hängt massgeblich davon ab, wie das Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen über die aufschiebende Wirkung der hängigen Abstimmungsbeschwerde entscheiden wird.

Rathaus weiterhin im Eigentum der Stadt
Das Teilgebiet „Rathaus“ bleibt im Eigentum der Stadt Altstätten. Noch vor den Sommerferien wird der Bevölkerung ein Vernehmlassungsbericht unterbreitet werden, welcher das weitere Vorgehen bezüglich Hochbauprojekt Rathaus klären soll.

Zugehörige Objekte

Name
Info30-Plan.pdf Download 0 Info30-Plan.pdf