Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Altstätter Jugendfilm erreicht 3. Platz an Schweizer Jugendfilmtagen

Das Filmprojekt „der Superfreiwillige“ der Jugendarbeit Altstätten erreichte an den Schweizer Jugendfilmtagen den hervorragenden dritten Platz.

Im November 2010 lancierte die Jugendarbeit im Hinblick auf die Schweizer Jugendfilmtage ein Filmprojekt. 18 Jugendliche des Oberen Rheintals nahmen am Projekt teil. Die vielseitigen Aufgaben wie beispielsweise die Entwicklung des Drehbuchs, die korrekte Verwendung der Technik oder das Einsetzen des Schauspieltalents wurden durch die Jugendlichen bestens umgesetzt.

Im Rahmen von mehreren Tagen entstand ein witziger Kurzfilm, der vom „Superfreiwilligen“ (SF) handelt (Thema "freiwillig" zu Ehren des Europäischen Freiwilligen Jahr 2011). Der „Superfreiwillige“ schlendert im Film durch die Altstätter Strassen auf der Suche nach guten Taten. Zu seiner Freude wird der Superheld ständig von Fans und Reportern verfolgt. Aber ist er auch der wahre Held?

Vom 9. bis 13. März 2011 drehte sich in Zürich alles um die filmende Jugend. Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste und bedeutendste Festival für Schweizer Nachwuchsfilmerinnen und -filmer und fanden diesjährig bereits zum 35. Mal statt. Der Wettbewerb gilt als Kernstück der Jugendfilmtage. Aus einem Feld von 261 Filmen wurden die besten 57 herausgefiltert, vorgeführt und daraufhin von einer professionellen Jury bewertet. Der Film „SF“ wurde am 9. März 2011 im Rahmen der Festivaleröffnung vor grossem Publikum, mit zwölf anderen Jugendfilmen, im Theater der Künste Zürich uraufgeführt. Die Jugendarbeit Altstätten fuhr mit zwölf Jugendlichen, welche am Film beteiligt waren, nach Zürich und war begeistert von der Atmosphäre und den anderen Filmen. In fünf Kategorien wurden daraufhin Preise verliehen, wobei der Film der Jugendarbeit Altstätten „der Superfreiwillige“ (SF) auf den hervorragenden 3. Platz kam.

Weitere Informationen, Fotos und der Film „der Superfreiwillige“ findet man auf der Website www.jugend-altstaetten.ch.
Preisverleihung
Alina Böhm und Jérome Steiger vertraten die Jugendtreff-Filmcrew bei der Preisverleihung in Zürich.

Datum der Neuigkeit 16. März 2011
©2019 stadt Altstätten