5. April 2012
Der Stadtpräsident und der Stadtrat pflegen mit den Firmen und Institutionen in Altstätten regelmässig Kontakte. Kürzlich besuchte die Exekutivbehörde von Altstätten den ortsansässigen Industriebetrieb Alimantis AG.
Als Wirtschafts- und Unternehmensstandort zeichnet sich Altstätten durch eine beeindruckende Branchenvielfalt mit Arbeitsplätzen in den Bereichen Gewerbe, Industrie, Handel, Dienstleistungen und Öffentliche Hand aus. In über 600 Betrieben werden mehr als 5'000 Arbeitsplätze für rund 6'000 Beschäftigte angeboten. Klassische Gewerbebetriebe mit wenigen Angestellten gehören ebenso dazu wie Industriebetriebe mit mehreren hundert Beschäftigten. Eine beachtliche Anzahl der Altstätter Unternehmen ist dank spezifischem Know-how und einem hohen Grad an Produktinnovation mit Erfolg weltweit tätig.

Legislaturziel
Der Stadtrat hat als eines seiner Legislaturziele 2009-2012 den regelmässigen Kontakt mit den Industrie- und Gewerbebetrieben festgelegt. Aus diesem Grund besuchen der Stadtpräsident sowie der Stadtrat mehrmals Industrie- und Gewerbebetriebe. Nach verschiedenen Einzelbesuchen des Stadtpräsidenten bei Unternehmen besuchten kürzlich die Mitglieder des Stadtrates den Verpackungsfolienhersteller Alimantis AG an der Industriestrasse.

Alimantis AG
Alimantis ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie spezialisiert hat. Die Alimantis AG wurde 2003 aus einem Management-Buyout heraus gegründet, gehört alles in allem seit über 30 Jahren zu den führenden Herstellern von PVC-Dehnfolien und beliefert namhafte Kunden im gesamten europäischen Markt. Am 23. April 2010 feierte die Alimantis AG die Einweihung des neuen Standorts in den ehemaligen Räumlichkeiten der Toko an der Industriestrasse in Altstätten. Zurzeit beschäftigt Alimantis AG in Altstätten rund 35 Mitarbeitende.

Auf Grund des wachsenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins entwickelt Alimantis AG seit Jahren neue, innovative Produkte, welche über dieselben hervorragenden Eigenschaften wie die bewährte PVC-Folie verfügen. Dank diesen zum Teil weltweit einzigartigen Neuentwicklungen ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden für jede noch so sensible Anwendung massgeschneiderte und ökologische Alternativen anzubieten.

Betriebsführung
Anlässlich des Besuchs der Altstätter Exekutive wurde das Unternehmen durch Naceur Rahali, Leiter Marketing, Verkauf und Einkauf, Claudio Rageth, Leiter Finanzen, und August Buschor, Leiter Produktion, vorgestellt. Bei der Betriebsführung erhielten die Mitglieder des Stadtrates Einblick in die Produktionshallen. Nebst der Besichtigung der Produktion der Verpackungsfolien wurden auch interessante Gespräche mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung der Alimantis AG geführt.
Stadtrat besucht Alimantis AG
Der Stadtrat besuchte den Altstätter Industriebetrieb Alimantis AG.