Vortrag "Compi, H@ndy & co." am 10. Mai 2012

7. Mai 2012
Am 10. Mai 2012 findet in der Aula der Oberstufe Rebstein-Marbach ein Vortrag rund um neue Medien statt. Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte erfahren Wissenswertes im Umgang sowie deren Chancen und Risiken.
Die Nutzung moderner Technologien, wie Fernseher, PC, Internet, Handy und Spielkonsolen, ist für die meisten Kinder und Jugendliche selbstverständlich - für Erziehende jedoch meist eine Herausforderung. Gemäss der JAMES-Studie (Jugend, Aktivitäten, Medien, Erhebung, Schweiz 2010), welche 1‘000 12- bis 19-jährige befragte, nutzen 89 Prozent der Befragten Internetdienste täglich oder mehrmals pro Woche, drei Viertel davon am eigenen Computer. 66 Prozent nutzen den PC/Mac zuhause täglich oder mehrmals pro Woche, um Arbeiten für die Schule oder Lehrstelle zu erledigen. 57 Prozent der Nutzer von Social Networks haben Massnahmen getroffen, ihre Privatsphäre zu schützen. 98 Prozent der Schweizer Jugendlichen besitzen ein Handy, deren meistgenutzte Funktion ist das SMSlen. Wie aus diesen Zahlen zu entnehmen ist, gehört surfen, online-shoppen, gamen, downloaden, chatten und googlen in der virtuellen Welt für Schweizer Teenager zum Alltag.

Vortrag von Kinderschutzzentrum-Fachfrau

Am kostenlosen Vortrag vom 10. Mai 2012 werden durch Claudia Hengstler (Kinderschutzzentrum St. Gallen In Via - Fachstelle Kindesschutz und Opferhilfe) die Chancen und Gefahren der neuen Medien aufgezeigt. Eltern spielen in der Medienerziehung eine zentrale Rolle. Wichtig ist daher zu wissen, wie sie ihre Kinder auf der Entdeckungsreise in der virtuellen Welt begleiten und ihre Kompetenzen fördern können. Auch die Oberstufen des oberen Rheintals bieten thematisch Vieles. Es sind Mitarbeiterinnen des Kinderschutzzentrums St. Gallen am 10. und 11. Mai 2012 in allen 1. OS-Klassen in Rebstein-Marbach, um dieses Thema mit den Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten.

Kostenloser Vortrag

Am Donnerstag, 10. Mai 2012, findet in der Aula der Oberstufe Rebstein-Marbach von 19.30 bis 21 Uhr dieser kostenlose Vortrag rund um neue Medien statt. Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte sind herzlich eingeladen. Unterstützt und ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Oberstufe Rebstein-Marbach sowie alle Gemeinden des Oberen Rheintals. Veranstalter ist die Schulsozialarbeit und die Jugendarbeit Altstätten.

Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Apéro eingeladen, welcher von der Jugendarbeit Altstätten offeriert wird. Weitere Informationen sowie die empfohlene Broschüre „zappen & gamen“ findet man vielsprachig auf der Website der Jugendarbeit Altstätten www.jugend-altstaetten.ch.

Die Stadt Altstätten freut sich auf viele interessierte Gäste.
Zappen & Gamen
"Zappen & Gamen" gibt Tipps und Infos rund um neue Medien.