Baubewilligung für neues Rathaus erteilt

24. Mai 2012
Der Stadtrat hat die Baubewilligung für das neue Altstätter Rathaus erteilt. Mit den Bauarbeiten soll im Frühling 2013 begonnen werden. Die Bauvollendung ist im Dezember 2015 vorgesehen.
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Altstätten haben am 27. November 2011 dem Kredit für den Neubau des Rathauses mit dem neuen Rathausplatz sowie für den Bau der Tiefgarage mit deutlichem Mehr zugestimmt.

Bauauflageverfahren
Das Bauauflageverfahren für den Neubau des Rathauses konnte im Anschluss an die Urnenabstimmung noch im Jahr 2011 durchgeführt werden. Gegen das Baugesuch ging eine Einsprache ein, welche durch die Einsprecherschaft wieder zurückgezogen wurde.

Baubewilligung
Der Stadtrat hat die Baubewilligung für den Neubau des Rathauses erteilt. Die Baubewilligung beinhaltet ebenfalls die Bewilligung für den Bau der Tiefgarage, den neuen Rathausplatz, das Restaurant im Erdgeschoss sowie den Abbruch des bestehenden Rathauses.

Koordination mit Realisierung Freihof
In den kommenden Monaten wird die Detailprojektierung des Rathauses vorgenommen. Dabei sind mit Mettler2Invest AG, der Käuferin des Grundstücks Nr. 445 (Teilgebiet Freihof), Arbeiten – insbesondere die Planung der Tiefgarage Freihof und Rathaus – zu koordinieren. Der Terminplan sieht vor, dass das heutige Rathaus im April 2013 abgebrochen wird. Das neue Rathaus soll im Dezember 2015 bezogen werden.