23. August 2012
Die Lyrik macht sich am 1. September 2012 auf den Dreiländerweg. Alle Interessierten sind zur Lyrikwanderung im Gebiet Rüthi und Lienz eingeladen.
Am Samstag, 1. September 2012, macht sich die Lyrik auf den Weg und möchte begleitet werden. Unter dem Titel „Ge(h) DICHT AM GRAS“ findet die öffentliche literarische Wanderung auf einem Teilstück des Dreiländerweges statt. Die Route liegt zwischen Rüthi und Lienz und führt vorbei an weiten Wiesen, über einen lieblich bewaldeten Hügel, dann entlang dem Rheintaler Binnenkanal zurück zum Ausgangsort. An drei Orten lesen die Glarner Autorin Margrit Brunner, der Ostschweizer Lyriker Clemens Umbricht und der Vorarlberger Mundartdichter Adolf Vallaster aus ihren literarischen Werken.

Treffpunkt in Rüthi um 13.15 Uhr
Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von „BeWegung-Begegnung“ sowie den literarisch Verantwortlichen Elsbeth Maag und Trudi Belleville. „Bewegung-Begegnung“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt, welches getragen wird von den Städten und Gemeinden Altstätten, Feldkirch, Meiningen, Rüthi, Ruggell und Sennwald. Interessierte besammeln sich um 13.15 Uhr beim Bahnhof Rüthi. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Die Gesamtdauer mit Verweilen, Zuhören und geselligem Beisammensein beträgt zirka 3,5 bis 4 Stunden. Getränke können unterwegs konsumiert werden. Zur literarischen Wanderung ist die Bevölkerung aus dem Dreiländereck herzlich eingeladen.
Lyrikwanderung 2010
Lesung anlässlich der Lyrikwanderung 2010