"Tipp-Infos für junge Leute" an der OBA

28. August 2012
Vom 31. August bis 4. September 2012 sind die sieben „Tipp-Infos für junge Leute“-Infostellen des Kantons St.Gallen an einem gemeinsamen Stand mit der Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen an der Ostschweizerischen Bildungsausstellung (OBA) in der Olma-Halle präsent. Gegen 3‘000 Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler werden erwartet, um Informationen rund um die Berufswelt zu erhalten.
Die diesjährige OBA präsentiert 150 Aussteller (Berufsverbände, Bildungsinstitutionen, Firmen, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen) und Foren, Sonderschauen, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie zwei Berufswettbewerbe. Die Messe gilt als grösste und wichtigste Berufs- und Bildungsschau in der Ostschweiz und findet bereits zum 19. Mal in St. Gallen statt. Im Sinne des diesjährigen OBA-Mottos „Harte Kriterien, weiche Faktoren: Bildung als Gesamtpaket“ setzen sich die Besucherinnen und Besucher am „tipp“-Stand auch mit weichen Faktoren der Berufswahl auseinander. Was wünschen sich Jugendliche von ihren Bezugspersonen? Welche Erwartungen haben Eltern, Lehrpersonen oder Ausbildnerinnen und Ausbildner an die Teenager? Solche Wünsche und Erwartungen werden gesammelt und an die „tipp“-Standwand projiziert.


tipp-Informationsstand

Zum zweiten Mal hat auch die Jugendinfostelle „tipp“, welche es in Altstätten für das Obere Rheintal und in sieben weiteren Regionen des Kantons St. Gallen gibt, einen Informationsstand. In der Halle 2.1, Stand 08, findet man Informationen von A wie Ausgang bis Z wie Zivildienst. Themen wie Freizeit, Beziehung, Recht, Gesundheit, Konsum, Schule, Wohnen oder Ausland-Hilfe werden diskutiert. Wie der Name verrät, bietet das "tipp" 1001 Antworten rund um das Thema "jung sein", welche auf 18 Flyern zu den gefragtesten Themen zusammengefasst wurden (z. B: „Das liebe Geld“, „Recht und Pflicht“, „Wohnung - Wohngemeinschaft“, „Ferienjob - Arbeit - Lehre“, „Mobben ist kein Spiel“, „Internet – Handy - Game“).

tipp Flyers online
Die „tipp“-Flyer sind via Internet abruf- und ausdruckbar. Die Inhalte der Flyer und der Homepage unterstützen und befähigen junge Leute, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurecht zu finden und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, nach dem Slogan „wissen schützt“. Jugendliche und ihre Bezugspersonen können sich mit all ihren Fragen an die entsprechende „tipp“-Stelle wenden.

Weitere Informationen findet man auf den Websites www.jugend-altstaetten.ch, www.jugendnetzwerksdm.ch, www.tipp.stadt.sg.ch und www.oba.sg.
tipp-Infos an der OBA
Zahlreiche Jugendliche nutzen die "tipp"-Infos an der OBA 2011.