21. September 2012
Für das Areal Kugelgasse 3, 7 und 9 wurde ein Studienwettbewerb durchgeführt. Das Projekt von Hubert Bischoff, Architekturbüro AG, Wolfhalden, überzeugte Jury sowie Stadtrat und wird weiterverfolgt. Die eingereichten Konzeptarbeiten können im Rathaus vom 24. bis 28. September 2012 eingesehen werden.
Der Stadtrat hat im April 2012 die Ortsbildkommission beauftragt, für das Gebiet Kugelgasse 3, 7 und 9 eine städtebauliche Studie auszuarbeiten. Ziel dieser Studie war die Ermittlung einer ortsbildverträglichen Überbauung, das Aufzeigen einer möglichen Tiefgaragenlösung sowie einer möglichen Hotel- und Theaternutzung. Zudem sollte auch aufgezeigt werden, wie der Garten künftig zum Theater einbezogen werden kann. Die Randbedingungen waren die Einhaltung des städtischen Baureglements und der Schutzverordnung, die Erschliessung über die Kugelgasse sowie die Überführung des Projekts in einen Sondernutzungsplan.

Ausgangslage
Die Stadt Altstätten ist Eigentümerin der Liegenschaft Kugelgasse 3 (Diogenes-Theater) sowie der nicht überbauten Grundstücke Kugelgasse 7 (Gartenanlage) und Kugelgasse 9 (Wiese). Auf dem Areal der drei Grundstücke soll eine Planung durchgeführt werden, weshalb vier Architekturbüros zur Einreichung von Vorschlägen für eine ortsbildverträgliche Bebauung eingeladen wurden.

Beurteilungsgremium eingesetzt
Für die Beurteilung der eingereichten Projekte wurde ein Beurteilungsgremium eingesetzt. Die Jury bestand aus folgenden Mitgliedern:

• Stadtrat Armin Eugster, Präsident Ortsbildkommission und Präsident Jury
• Stadtrat Jacques Sinz, Mitglied Ortsbildkommission
• Paul Knill, Fachperson Ortsbildkommission
• Hans-Ulrich Rechsteiner, Fachperson Ortsbildkommission
• Andreas Jung, externe Fachperson

Siegerprojekt
Das Siegerprojekt wurde von Hubert Bischoff, Architekturbüro AG, Wolfhalden, eingereicht. Den Projektverfassern gelang es, entsprechend der Aufgabenstellung, eine optimale Balance zwischen hoher baulicher Dichte, Ortsverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit zu finden. Die vorgeschlagenen Bauten überzeugen in Bezug auf die Innen- und Freiräume sowie der Qualität der Volumen.

Vorstellung Konzeptarbeiten
Die vier eingereichten Konzeptarbeiten, darunter auch das Siegerprojekt von Architekt Hubert Bischoff, sind vom 24. bis 28. September 2012 während den ordentlichen Büroöffnungszeiten im Rathaus, Rathausplatz 2, 3. Stock, Planauflageraum, öffentlich einsehbar. Am Mittwoch, 26. September 2012, von 16 bis 18 Uhr, wird Stadtrat Armin Eugster, Präsident der Jury, anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.
Visualisierung Kugelgasse von Westen Richtung Osten
Visualisierung Kugelgasse von Westen Richtung Osten