Neubau Rathaus Altstätten - Aushubarbeiten im vollen Gange

11. Dezember 2013
Die Baugrube beim Rathaus und der Überbauung Freihof kommen gut voran. Die Baugrube wird immer tiefer bis die 11 Meter für die 3 Untergeschosse beim Rathaus erreicht sind. Die Baustelleninstallation erfolgt Mitte Februar 2014. Voraussichtliche Fertigstellung des Rohbaus bis Ende 2014 und Einzug der Verwaltung bis Ende 2015.
Aufgrund der nicht einfachen geologischen Verhältnisse und der unerwartet grossen Zahl an Findlingen verzögerten sich die Bohrarbeiten. Daher dauern die Arbeiten für die Baugrube vier Wochen länger als geplant. Trotz Kälte und Schnee gehen die Bauarbeiten für das neue Rathaus und die Überbauung Freihof gut voran. Bereits sind rund 2/3 des Aushubs, rund 22‘000 m3 Material ausgebaggert und abtransportiert. Dies entspricht rund 1‘800 Lastwagenfuhren. Parallel dazu verlaufen die Sicherungsarbeiten an den senkrechten Baugrubenwänden. Insgesamt werden 309 Anker mit einer durchschnittlichen Länge von 15 m zur Sicherung der Baustellenwand gebohrt. Für die 3 Untergeschosse des Rathauses wird die Baugrube rund 11 m tief.

Mitte Februar 2014 erfolgt der Baubeginn des Baumeisters und bis Ende Jahr wird das Rathaus im Rohbau fertig gestellt sein. Anschliessend erfolgt umgehend der Innenausbau und die Umgebungsarbeiten für den neuen Rathausplatz und die Bushaltestelle Rathaus. Wenn alles gut läuft, wird die Verwaltung spätestens Ende 2015 ins neue Rathaus umziehen können. Bis Anfang Oktober 2015 sollten alle Umgebungsarbeiten fertig gestellt sein.

Das Verkehrsregime wird bis Sommer 2015 mit der Einbahnstrasse beibehalten. Die Anlieferung für die beiden Grossbaustellen erfolgt hauptsächlich direkt über die Trogenerstrasse. Die Zufahrten zur Markt- und Engelgasse bleiben offen und zugänglich.
Baugrube Rathaus und Überbauung Freihof