Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Widenbach / Sanierung Sperren Verlegestrecke

Die Arbeiten an der Sanierung der Sperren Verlegestrecke Widenbach sind weitgehend abgeschlossen. An drei von 15 Sperren sind Risse entstanden. Die Baupiste wird zurückgebaut und der Zufahrtsweg von der Starkenmühle bis zur Baustelle wieder instand gestellt.

Der letzte Ausbau der Verlegestrecke Widenbach liegt rund 20 Jahre zurück. Der bauliche Zustand der damals erstellten Holzkastensperren war sehr schlecht, so dass Sanierungs- und Sicherungsmassnahmen durchgeführt werden mussten. Der Kanton wird sich an den Kosten beteiligen. Entsprechend war die zuständige kantonale Stelle in das Projekt integriert.

Mit dem Bauwerk, welches 15 Betonkastensperren beinhaltet, wurde im Januar 2014 begonnen. Die Arbeiten konnten inzwischen weitgehend abgeschlossen werden. An drei Sperren wurden jedoch Risse entdeckt. Entsprechend werden zurzeit technische Abklärungen durchgeführt und das Bauwerk mittels Kontrollmessungen überwacht.

Die erstellte Baupiste wird Schritt für Schritt zurückgebaut. Die Zufahrtsstrasse von der Starkenmühle wird nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in Stand gestellt. Nach dem Rückbau der Baupiste wird im Herbst 2014 die Bepflanzung erfolgen. Für die Uferbepflanzung werden Weiden- und Erlenstecklinge im Bereich der wasserseitigen Böschung eingepflanzt. Anschliessend werden mit den Aufforstungen im Bereich der temporären Rodungsflächen begonnen.
Sperren Widenbach
Sperren Widenbach

Datum der Neuigkeit 3. Juni 2014
©2018 stadt Altstätten