Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Erfolgreicher Überwachungsaudit im Spital Altstätten

Im vergangenen Jahr erhielt die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) Bestnoten bei der Rezertifzierung durch sanaCERT suisse. Bewertet wurden dabei acht Standards zur Qualitätssicherung in Spitälern. Nun wurde das sanaCERT-Überwachungsaudit im Spital Altstätten absolviert und die gute Bewertung aus dem Vorjahr bestätigt.

Während bei der Rezertifizierung die gesamte Spitalregion überprüft wird, wird beim Überwachungsaudit ein Spitalstandort „unter die Lupe“ genommen. In diesem Jahr wurde deshalb der Standort Altstätten stellvertretend für die SR RWS überprüft, mit speziellem Fokus auf die Notfallaufnahme. „Die Notfallaufnahme ist das ganze Jahr 24 Stunden täglich für alle Patientinnen und Patienten einsatzbereit. Deshalb ist es besonders wichtig, dass hier alle Vorgaben eingehalten werden“, erklärt Goar Hutter, der Qualitäts- und Prozessmanager der SR RWS. Im Überwachungsaudit wurde bestätigt, dass die Spitalregion alle Voraussetzungen im Bereich Qualitätssicherung erfüllt, um die hohe fachliche Betreuung der PatientInnen rund um die Uhr sicherzustellen.

Empfehlungen umgesetzt
„Die Auditoren überprüfen die Einhaltung von Vorgaben und Abläufen im Spital und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten“, so Goar Hutter. Im Mittelpunkt der Überprüfung standen dieses Mal die Standards „Sichere Medikation“, „Umgang mit beinahe Zwischenfällen“ sowie „Abklärung und Behandlung in der Notfallstation“. Das Überwachungsaudit überprüft dabei stichprobenhaft, ob die Anregungen und Empfehlungen aus der Rezertifizierung im vergangenen Jahr bearbeitet wurden und wie die Massnahmen umgesetzt wurden. Auditor PD Dr. med. Christoph Cottier konnte der SR RWS und dem Spital Altstätten dabei durchwegs ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.

Höchste Behandlungssicherheit
„Die Ergebnisse der Rezertifizierung im vergangenen Jahr und auch des aktuellen Audits zeigen, dass die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland den PatientInnen eine hohe Behandlungssicherheit bieten kann“, betont Stefan Lichtensteiger, CEO der SR RWS. „Die Überprüfung durch sanaCERT ermöglicht uns eine kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung unserer Abläufe."
Im Mittelpunkt der Überprüfung stand der Notfall im Spital Altstätten (Foto: SR RWS)
Im Mittelpunkt der Überprüfung stand der Notfall im Spital Altstätten. (Foto: SR RWS)

Datum der Neuigkeit 4. Sept. 2014
©2018 stadt Altstätten