Tag der offenen Tür der Memory Clinic Rheintal im Spital Altstätten

18. September 2014
Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September veranstaltet die Memory Clinic Rheintal an diesem Tag einen Tag der offenen Tür im Spital Altstätten. Im Mittelpunkt stehen dabei Informationen rund um das Thema Demenz.
Von 10 bis 16 Uhr bekommen die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit der Memory Clinic Rheintal und können sich über Diagnose, Therapiemöglichkeiten und Entlastungsmassnahmen bei Demenzerkrankungen informieren. Egal, ob Jung oder Alt, beim spannenden und abwechslungsreichen Rundgang mit vielen Stationen können Interessierte ihr Gedächtnis testen und trainieren sowie Wissenswertes rund um das Thema Demenz erfahren.

Neben dem Spital Altstätten und dem Psychiatrie-Zentrum Rheintal informieren auch verschiedene Netzwerkpartner, wie Spitex, Pro Senectute und die Alzheimervereinigung über ihre Angebote. Zudem stellen Therapeuten und Therapeutinnen aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ihre Arbeit vor und zeigen, wie diese Therapieformen bei Demenzerkrankungen eingesetzt werden können. Bei einem Vortrag sowie einem Film erhalten die Besucherinnen und Besucher weitere Informationen zu diesem Krankheitsbild. Ein vielseitiger Büchertisch lädt zum Schmökern ein und bietet Tipps für weitere Lektüre zum Thema Demenz. Zum Abschluss des Rundgangs sind die Besucherinnen und Besucher zu einem Imbiss in die Cafeteria im Spital Altstätten eingeladen. Sowohl der Notfallbetrieb als auch der Routine-Spitalbetrieb sind während des Tages der offenen Tür sichergestellt.

Factbox
Tag der offenen Tür, 21. September 10-16 Uhr
Spital Altstätten, Memory Clinic Rheintal
F.-Marolani-Strasse 6, Altstätten
Vortrag: „Haben wir alle Alzheimer, oder sind wir einfach nur vergesslich?“ Wissenswertes zum Thema Demenz - um 11, 13 und 15 Uhr
Film: Dazwischen läuft jeweils im 30 Minutentakt ein Film: „NZZ Format: „Demenz – Leben mit der Diagnose“