Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einladung zur öffentlichen Veranstaltung zur Entwicklung der Altstadt

Im Rahmen des Projektes Begegnungsstadt findet eine weitere öffentliche Veranstaltung für alle statt, welche sich für die Entwicklung der Altstätter Altstadt interessieren. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 20. November um 18.45 Uhr im Sonnensaal Altstätten.

Die vom Altstätter Stadtrat verabschiedete Vision 2025 enthält Aussagen zum Städtli und dessen Zukunft. Eines der Ziele lautet: „Die historische Altstadt ist belebt und gilt im St. Galler Rheintal als Treffpunkt und lebendiger Begegnungsort.“ Die Arbeitsgruppe Begegnungsstadt hat im Mai 2014 einen breit abgestützten Mitwirkungsprozess gestartet, um die künftige Ausgestaltung der Altstadt mit den Liegenschaftsbesitzern, Gewerbetreibenden und der Altstätter Bevölkerung zu thematisieren. An der ersten öffentlichen Veranstaltung hatte Paul Hasler als Vertreter der Kompetenz- und Beratungsstelle Netzwerk Altstadt am 22. Mai 2014 ein Inputreferat zum Thema Strukturwandel gehalten und die im Auftrag der Stadt durchgeführte Stadtanalyse vorgestellt. Die Teilnehmenden erarbeiteten gemeinsam Rahmenbedingungen und diskutierten angeregt Ideen zur Weiterentwicklung der Altstadt.

In einer zweiten Phase wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften sowie die Gewerbetreibenden und Gastronomiebetriebe im Gebiet der Altstadt schriftlich befragt. Die Ergebnisse der Umfragen sind den betroffenen Anspruchsgruppen anlässlich eines Workshops anfangs September 2014 präsentiert worden. Im gleichen Workshop ging es darum, gewisse Fragestellungen für die Zukunft zu diskutieren. Die Diskussionen waren intensiv. In einzelnen Fragestellungen zeichneten sich mögliche Stossrichtungen ab, bei gewissen Themen wurde das Konfliktpotenzial aufgrund der unterschiedlichen Interessen umso deutlicher.

Als vorläufiger Abschluss des partizipativen Prozesses findet am Donnerstag,
20. November 2014, eine zweite öffentliche Veranstaltung im Sonnensaal statt. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Personen von Altstätten eingeladen. Sie beginnt um 18.45 Uhr und dauert rund 2 ½ Stunden, mit anschliessendem Apéro. Die Stadt freut sich auf eine rege Teilnahme.

Die Präsentationen und bisherige Ergebnisse des Mitwirkungsprozesses können eingesehen werden auf der Website der Stadt Altstätten unter www.altstaetten.ch (Menu: Aktuelles, Kommunikation -> Projekte -> Begegnungsstadt. Oder einfach den Suchbegriff „Begegnungsstadt“ eingeben.).
Rege Diskussionen wurden an der 1. öffentlichen Veranstaltung im Mai 2014 geführt.
Rege Diskussionen wurden an der 1. öffentlichen Veranstaltung im Mai 2014 geführt.

Datum der Neuigkeit 12. Nov. 2014
©2018 stadt Altstätten