2. März 2015
Nach der fulminanten Finalnacht am 13.12.2014 in Diepoldsau sind die Formationen die damals auf der Bühne performten aktuell ihre Songs am Aufnehmen. Im Rebsteiner Galactic Sound Studio sind die jungen MusikerInnen bei Jan Sieber in besten Händen. Ziel von „rheintal soundz“ ist, junge musikalische Talente zu fördern, was mit der aktuellen Phase der Tonaufnahmen passiert. Das Jugendnetzwerk SDM und die Jugendarbeit Oberes Rheintal, die „rheintal soundz“ im 2013 lancierten, sind gespannt auf den kommenden Tonträger.
rheintal soundz - Rückblick
Zum 2. Mal fand im November und Dezember der 3-teilige Musikwettbewerb „rheintal soundz“ statt. An den 3 jugendkulturellen Events in den 2 Jugendtreffs „Stoffel“ Widnau und „Jugendegg“ Altstätten sowie in der Mehrzweckhalle in Diepoldsau beteiligten sich 12 Formationen / Bands / Solisten, rund 900 ZuschauerInnen und zahlreiche Supporter. Momentan sind die 8 FinalistInnen daran ihre Sounds einzuspielen. Die Aufnahmen sind für Crying Children, Elias Segmüller, Hydra‘s Energy, Main act, Tonic Scale, Neptun, Kai und Laigang fu 2na als Teil ihres Gewinnes kostenlos.

Galactic Sound Studio
Im Studio in Rebstein sind die Bands, viele davon erstmalig, mit so viel Tontechnik konfrontiert. Betreut werden Sie von Jan Sieber. Der gelernte Polymechaniker ist aktuell auf der Zielgeraden seiner Ausbildung zum Tontechniker und hat sich mit dem eigenen Studio einen Traum erfüllt. Allein die Delegation der Mikrophone mit 15 verschiedenen Modellen lässt den Laien staunen. Kenner kommen bei den Studer Geräten (die früher das Radio DRS verwendete) ins Schwärmen. Seit 2007 ist Jan mit seinem Equipment, das er als Hobby und Passion bezeichnet, im ri.nova Impulszentrum in Rebstein eingemietet.

rheintal soundz - Zukunft
Ende März sollen die Songs fertig eingespielt sein. Danach folgt das Abmischen, Mastering (künstlerische Endbearbeitung), Abklärungen mit der Suisa und dann die Produktion des Tonträgers. Für den Herbst planen die Verantwortlichen von „rheintal soundz“ eine CD-Präsentation. Die nächste Durchführung des 3-teiligen Musikwettbewerbs ist auf 2016 vorgesehen. Weitere Infos, Bilder: www.jugendnetzwerksdm.ch oder www.jugend-altstaetten.ch
Rheintal Sounds im Studio
Elias Segmüller (2. Platzierter "rheintal soundz") und Elektroakustiker Jan Sieber feilen am perfekten Klang