8. Januar 2016
Die Feuerwehr Altstätten-Eichberg führt am Freitagabend, 8. Januar 2016, ab 18.00 Uhr, eine Einsatzübung am Stadtbach durch. Dabei wird der Aufbau der provisorischen Hochwasserschutzmassnahmen erprobt.
Am Stadtbach sind in den letzten Monaten im Bereich Mündung Luterbach bis Brücke Untertor provisorische Massnahmen realisiert worden. Die Bauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Diese Massnahmen haben das Ziel, dass bei einem erneuten Hochwasser möglichst viel Wasser im Gerinne selber abfliesst und bei den Brücken das Risiko von Verklausungen stark reduziert wird. Zudem soll sich ausgetretenes Wasser nicht ungehindert ausbreiten können und möglichst schnell wieder ins Gerinne zurückgeführt werden. Die provisorischen Massnahmen stellen keinen Endausbau des Stadtbaches dar.

Die Feuerwehr Altstätten-Eichberg führt am Freitagabend, 8. Januar 2016 eine Einsatzübung am Stadtbach durch. Beginn der Übung ist um 18 Uhr. Dabei wird das Schliessen der Hochwasserschutztore bei der Brücke Bad und am Brendenbachweg (bei Brillen Kühnis), der Aufbau der Hochwasserdammbalken bei der Brücke Untertor (bei Metzgerei Ritter) und den Hintergärten (beim Restaurant Bädli) sowie die begleitenden Verkehrs- und Absperrmassnahmen erprobt.

Aufgrund der Feuerwehrübung werden die Strassen Hintergärten und Ringgasse, die Brücke Bad und die Klausstrasse im Bereich Brücke Untertor von zirka 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr durch die Feuerwehr beidseitig gesperrt. Der Verkehr wird über den Kreisel Breite umgeleitet.

Die Stadt Altstätten und die Feuerwehr Altstätten-Eichberg danken den Anwohnern und allen Betroffenen für das Verständnis.
Verklausung Brücke Bad während Unwetter 2014
Verklausung Brücke Bad während Unwetter 2014