21. August 2017
Das Team des städtischen Jugendtreffs an der Städlenstrasse 14 (Josefsheim) in Altstätten hat die Sommertage genutzt, um einiges weiterzuentwickeln und Neues anzustossen. Unter der Leitung von Bianca Dörig und Jürgen Kratzer ist vieles geplant, dass die 12 bis 18 Jährigen erfreuen wird.
Jugendtreff: wichtiger Treffpunkt der Generation Z
Gemäss Soziologe Hurrelmann gebrauchen die ab 1995 zur Weltgekommenen digitale Technologien selbstverständlich, streben nach Anerkennung und beruflichem Erfolg, sind selbstbewusst und wollen Umwelt und Gesellschaft verändern. Netzwerke und Beziehungen sind ihnen wichtig, welche sie unter anderem im Jugendtreff pflegen können. Die Stadt Altstätten betreibt seit Jahren mit den Partner-gemeinden Marbach und Rebstein einen „offenen Jugendtreff“ mit dem Ziel den Heranwachsenden einen betreuten Ort anzubieten in dem sie ihre Freizeit verbringen können. Der Jugendtreff ist professionell betreut, bietet ein soziales Lernfeld und unterstützt eine gesunde Entwicklung.

Infrastruktur erweitert, neuer Treffname gesucht
In den letzten Wochen wurde einiges investiert, entsorgt und dank der Mithilfe der Time Out Schule bekamen die Wände einen frischen Anstrich. Auf vielfältigen Wunsch der Jugendlichen wurde kürzlich ein gesichertes Wlan installiert. Smartphones und Internet sind aus der Lebenswelt der Teenager nicht mehr wegzudenken und gemäss JAMES-Studie nutzen 97% ein solches Multimediagerät, meist um Musik zu hören, zu surfen und per Sprachnachricht/ Emojis zu kommunizieren. Der Jugendtreff ist mittwochs von 13.30 bis 20.30 Uhr, freitags von 17.00 bis 22.00 Uhr und samstags je nach Event bzw. ab 7. Oktober 2017 immer am ersten Samstag des Monats offen. Der alte Begriff „Jugendegg“ wird ersetzt und neue Ideen für den Namen des Jugendtreffs sind gesucht. Wer bei Jürgen Kratzer oder Bianca Dörig einen Vorschlag einreicht, kann Gela-Gutscheine gewinnen.

Treff- Aktivitäten
Kürzlich startete „ida on air“, ein Jugend-Radioprojekt bei welchem donnerstagsabends Radioluft geschnuppert wird. Am 1. und 2. September 2017 können am Gassenfest in Marbach pfiffige KENNiDI-Drinks geschlürft werden. Alle neuen 7. Klässler sind ab dem 13. September 2017 in den Jugendtreff und das Büro der Schulsozialarbeit eingeladen um die vielfältigen Angebote kennenzulernen.

Ab dem 15. September 2017 stehen folgende Anlässe auf dem Programm:
  • 15. September 2017 - Schülertag an der ida (Interreligiöse Dialog- und Aktionswoche), bei welchem in verschiedene Kulturen und Religionen eingetaucht werden kann;
  • 16. September 2017 - „ida on air“ auf dem Rathausplatz;
  • 23. September 2017 - „rans ans Mik“ mit der RAPMAP-Crew;
  • 27. September 2017 - Smartphone-Kurs von Jugendlichen für Senioren;
  • 30. September 2017 - Start des reichhaltigen Ferienprogrammes. Details, siehe:www.jugend-or.ch.
Foto von Jürgen und Bianca, Jugendtreff
Bianca und Jürgen freuen sich auf kreative Namensvorschläge für den Jugendtreff