Sehr positive Entwicklung der Steuereinnahmen trotz tieferem Steuerfuss

30. Januar 2018
Das Steuerergebnis 2017 der Stadt Altstätten fällt um zehn Prozent höher aus als budgetiert. Gegenüber dem Vorjahresergebnis steigen die Gemeindesteuereinnahmen um 7,4 Prozent, trotz reduziertem Steuerfuss. Die Steuerkraft je Einwohner nimmt um 8,9 Prozent zu.
Die Gemeindesteuereinnahmen übertreffen das Vorjahresergebnis um 2,399 Mio. Franken. Trotz eines um drei Prozent tieferen Steuerfusses konnten die Einkommens- und Vermögenssteuern um 273‘000 Franken gesteigert werden. Massgeblich zum guten Ergebnis tragen die Einkommens- und Vermögenssteuern früherer Jahre bei, welche sich mit einem Wert von 2,956 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr nahezu verdreifacht haben. Diese Zunahme ist zum grössten Teil auf höhere definitive Rechnungsstellungen zurückzuführen. Die Handänderungssteuern nahmen gegenüber dem Vorjahr um rund 150‘000 Franken und die Grundsteuern um 90‘000 Franken zu.

Zunahme der Steuerkraft
Die Entwicklung der Steuerkraft ist ebenfalls positiv. Mit einer Steuerkraft von 2‘380 Franken je Einwohner wurde der Vorjahreswert um 195 Franken übertroffen. Erfreulich ist, dass die Steuerkraft der juristischen Personen, nach einem Rückgang während der vergangenen zwei Jahre, wieder deutlich zugenommen hat. Der Wert des Jahres 2014 wurde sogar übertroffen.

Mehreinnahmen bei Anteilen an Kantonseinnahmen
Die Steueranteile an den Kantonseinnahmen konnten gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 1,064 Mio. Franken bzw. 14,1 Prozent gesteigert werden. Massgeblich tragen dazu höhere Gewinn- und Kapitalsteuern (500‘000 Franken), Quellensteuern (307‘000 Franken) und Grundstückgewinnsteuern (267‘000 Franken) bei.

Die gesamten Mehreinnahmen aus Gemeindesteuern und Kantonsanteilen betragen gegenüber Budget 4,449 Mio. Franken und gegenüber dem Vorjahr 3,463 Mio. Franken