Wave Elektromobil-Rallye macht Halt in Altstätten

31. Mai 2018
Die grösste Elektromobil-Rallye der Welt, die WAVE findet bereits zum achten Mal statt. Am 14. Juni machen die mit erneuerbarer Energie angetriebenen Fahrzeuge von 14.20 bis 17.00 Uhr Halt in Altstätten.
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch die Stadt Altstätten setzt auf diese Antriebsform und ist deshalb Gastgeberin für einen Halt der WAVE (World Advanced Vehicle Expedition). Die WAVE ist die grösste E-Mobil-Rallye der Welt und zeigt die grosse Vielfalt an alltagstauglichen Elektrofahrzeugen: Vom umgebauten Kleinbus, über Prototypen von namhaften Universitäten und Autos verschiedener Marken bis hin zu futuristischen Motorrädern und E-Bikes fährt alles mit, was leise und elektrisch unterwegs ist.

Halt bei Schulhaus Feld, Wiesental und auf dem Rathausplatz
Von 14.20 Uhr bis 15.10 Uhr werden rund 20 Fahrzeuge der WAVE beim Schulhaus Feld, 14.45 bis 15.30 Uhr Schulhaus Wiesental begrüsst. (Die Aufgabe der Schüler wird es sein, die einzelnen Fahrzeuge zu bewerten.) Besucherinnen und Besucher sind willkommen. Die Fahrzeuge fahren weiter zum Rathausplatz und werden dort von 15.05 Uhr bis 17.00 Uhr einen Halt machen. Der offizielle Teil findet ab 15.45 Uhr statt.

WAVE-Rallye
Vom 8. bis 16.Juni erleben die insgesamt 80 Teams mit E-Bikes, E-Motorrädern und E-Autos die Schweiz. Sie besuchen Schulen, Unternehmen und Energiestädte. Die Teilnehmenden stammen aus zehn Staaten, und die 8-tägige Reise um die Schweiz wird an fünfzig Destinationen Halt machen. Start ist am 8. Juni Winterthur und das Ziel, die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach, wird am 16. Juni erreicht. Die Elektro-Fahrzeuge überqueren vier Alpenpässe und erklimmen eine Höhendifferenz von insgesamt 8‘000 Metern. Ziel der WAVE ist es zu zeigen, dass E-Mobilität Spass macht und alltagstauglich ist.

Organisiert wird die WAVE jetzt schon im achten Jahr, und zwar vom Luzerner Solarpionier Louis Palmer. Palmer hat vor 10 Jahren als erster Mensch die Welt mit einem Solarauto umrundet und damit weltweit 770 Millionen Menschen durch die Medien für nachhaltige Mobilität sensibilisiert und aufgezeigt, dass es Lösungen für eine lebenswerte Zukunft gibt. Dafür wurde er von der UNO mit dem „Champion of the Earth Award“ ausgezeichnet, verbunden mit dem Auftrag, sich weiterhin für die E-Mobilität und saubere Energien einzusetzen.

Gleichzeitig wird am 14. Juni das neue Elektroauto der Stadt Altstätten auf dem zweiten Parkplatz beim Mobility-Standplatz an der Churerstrasse hinter dem Balmerhaus eingeweiht. Das Elektroauto der Kurt Köppel AG wird im Carsharing angeboten. Weitere Infos dazu sowie den Link zum Anmeldungsportal finden Sie unter; www.altstaetten.ch, Dienstleistungen, Car-Sharing.