30. Januar 2019
Gemeinden Oberes Rheintal (Altstätten, Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein, Rüthi) – Das Gesuch für den Hallenbadabbruch ist bewilligt und die Arbeiten für das Neubauprojekt kommen gut voran. Das Hallenbad ist am Sonntag, 24. Februar letztmals geöffnet, mit Gratisschwimmen für Nostalgiker.

Die Arbeiten für das Hallenbadprojekt kommen gut voran. Am 21. Januar hat der Stadtrat Altstätten die Bewilligung für den Abbruch des bestehenden Hallenbads und die Erstellung der Provisorien für das Freibad erteilt. Gegen das Baugesuch Neubau Hallenbad Oberes Rheintal und den Sondernutzungsplan ist je eine Einsprache eingegangen, welche in der Zwischenzeit bereinigt werden konnten. Das Baugesuch befindet sich bei den kantonalen Stellen im Genehmigungsverfahren.

Hallenbad ab 25. Februar geschlossen

Aufgrund des Projektfortschrittes kann am ursprünglichen Zeitplan festgehalten werden. Dies bedeutet, dass das „alte“ Hallenbad am Sonntag, 24. Februar letztmals geöffnet ist. Anfang März wird die Anlage von der Stadt Altstätten an die neue Eigentümerschaft, den Zweckverband Hallenbad Oberes Rheintal, übertragen. Dann sollte nichts mehr im Wege stehen, dass die Totalunternehmerin Implenia und K&L Architekten AG aus St. Gallen mit den Vorbereitungen für den Abbruch beginnen können. Im Rahmen der Baustelleninstallation müssen die Föhren auf dem Areal des Hallenbads gefällt werden. Ebenfalls gefällt wird die Föhre an der Grenze zum Parkplatz. Die vorhandene Eiche wird durch die Altstätter Forstgemeinschaft fachmännisch in Höhe und Volumen zurückgeschnitten.

Gratisschwimmen für Nostalgiker

Die Stadt Altstätten lädt alle Hallenbad-Nostalgiker am Wochenende vom 23. und 24. Februar gratis zu einem letzten Hallenbadbesuch ein, um nochmals einen Sprung ins Becken des im Jahr 1973 eröffneten Hallenbads zu wagen und dort zu schwimmen, wo man vielleicht vor Jahren das Schwimmen erlernt hat. Das Hallenbad ist am Samstag, 23. Februar von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 24. Februar von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wie gewohnt findet jeweils ab 14 Uhr ein Spielnachmittag mit Spielgeräten statt.

Ökologische und nachhaltige Energieversorgung

Der Zweckverband Hallenbad Oberes Rheintal hat mit der NRG A AG eine Vereinbarung zur Lieferung von Wärmeenergie abgeschlossen, womit das künftige Hallenbad an den Wärmeverbund Ost angeschlossen wird. Ergänzend wird auf dem Dach des neuen Hallenbads eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung erstellt. Damit kann für das künftige Hallenbad eine ökologische und nachhaltige Energieversorgung sichergestellt werden.

Auch während der Bauphase ist das Freibad in den Sommermonaten geöffnet. Die Sommersaison für Freibad und Minigolf beginnt dieses Jahr am Mittwoch, 1. Mai und dauert bis 13. September. Das neue Familien- und Freizeitbad für die gesamte Region wird gemäss heutiger Planung nach knapp zweijähriger Bauphase im Dezember 2020 eröffnet.