18. August 2020
Altstätten – Mit dem Pop-up Projekt „Allmend Park“ über die Sommerzeit 2020 soll der Bevölkerung gerade während der schwierigen Zeit mit corona-bedingten Einschränkungen auf dem Allmendplatz ein Treffpunkt für Gross und Klein geboten werden. Nachdem während der vergangenen zwei Wochen einige Lärmbeschwerden eingegangen sind, hat die Stadt Altstätten mit den Veranstaltern das Gespräch gesucht und griffige Lösungen erarbeitet.

Die regionalen Veranstalter Roger Eugster, Ronny Hengartner, Thomas Kühnis und Roy Schachtler reichten am 4. Juni das Gesuch für die Veranstaltung «Pop-up Projekt Allmend Park» bei der Stadt Altstätten ein. Das Projekt solle die Region beleben und insbesondere auch während der Ferienzeit den «Zuhause-Bleibenden» eine attraktive Alternative bieten. Die über längere Zeit dauernde Veranstaltung auf der Allmend Rheintal soll Treffpunkt für Gross und Klein sein und die Möglichkeit bieten, die Sommertage in einer entspannten Atmosphäre mit gastronomischem Angebot und Musik zu geniessen. Ergänzend sollen Events wie Konzerte, Shows und Live-Übertragungen von Fussball-Spielen geboten werden. Die Stadt bewilligte die Veranstaltung für die Zeit vom 26. Juni bis 13. September 2020 jeweils vom Freitag bis Samstag von 14 bis 24 Uhr mit Hintergrundmusik und über die Sommerferien-Zeit auch unter der Woche. Pro Woche wurde jedoch maximal ein Live-Event bis 22 Uhr bewilligt.

 

Obwohl die Veranstalter immer bemüht waren, die Lärmemissionen möglichst in einem akzeptablen Rahmen zu halten und sich an die gesetzlichen Vorgaben hielten, sind während der letzten beiden Wochen einige Beschwerden von Bürgern bei der Stadt eingegangen. Im Gespräch zwischen der Stadt und den Veranstaltern hat dieser nun entschieden, bis zum Abschluss am 12. September jeweils nur noch an den Samstagen zu öffnen. Die Vorgaben der Live-Musik bis 22 Uhr und anschliessender Hintergrundmusik bis 24 Uhr werden weiterhin eingehalten. Indem die Hintergrundmusik ab 22 Uhr künftig ohne jegliche Basseinwirkung abgespielt wird, sollen die Lärmemissionen weiter reduziert werden.

 

Die Veranstalter des „Allmend Parks“ und die Verantwortlichen der Stadt hoffen, mit diesen Massnahmen einen massgeblichen Beitrag zur Reduktion der Lärmemissionen zu leisten und die Anliegen der Anwohnenden ernst zu nehmen. Gleichzeitig möchten sie sich bei der Bevölkerung für das gegenseitige Verständnis bedanken, welches das positive Zusammenleben der unterschiedlichen Anspruchsgruppen zuweilen erfordert.

 

Allmend-Rheintal

Auf der Website www.allmend-rheintal.ch kann jederzeit nachgeschaut werden, welche Veranstaltungen auf der Allmend geplant sind und gerade stattfinden. Zudem sind die jeweiligen verantwortlichen Veranstalter mit direkten Kontaktdaten auf der Website unter Agenda aufgeführt.