Stellvertretende Leiterin für das Familienzentrum Altstätten gewählt

27. Oktober 2020
Altstätten - Ein weiterer Meilenstein wurde gelegt. Mit der Wahl von Claudia Baumgartner-Zäch konnte eine ideale und ergänzende Besetzung als stellvertretende Leiterin des Familien- und Begegnungszentrums gefunden werden.

Claudia Baumgartner-Zäch ist seit 1. Oktober in einem 20% Pensum für das Familienzentrum tätig. Sie verfügt über eine Ausbildung als Sozialarbeiterin FH und konnte schon in früheren beruflichen Tätigkeiten im Raum Altstätten ihr grosses Vernetzungs- und Beziehungs-Know-how einsetzen. Als zweifache Mutter von einem Kindergärtner und einem Erstklässler kennt sie die Begebenheiten des Familien- und sozialen Lebens bestens. Mit ihrem freundlichen, kreativen und engagierten Wesen wird sie das Familienzentrum positiv mitprägen.

 

Zweck des Familienzentrums

Das Familienzentrum in der Reburg soll ein Begegnungsort für alle Generationen und Kulturen werden. Das geplante familienfreundliche Kaffee lädt zum gemütlichen Verweilen ein und ist ein Ort, wo Fragen, Sorgen und Anliegen angesprochen werden können. Verschiedenste Beratungsangebote werden in den Räumen der Reburg ihren Platz haben. Bei Bedarf wird einem geholfen, die geeignete Fachstelle zu finden. Die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen vor Ort spielen dabei eine zentrale Rolle. In der Reburg können zudem verschiedene Betreuungsangebote für Kinder unterschiedlichen Alters genutzt werden. Es stehen auch Räume zur Verfügung, die regelmässig beispielsweise für Yogastunden, Aromatherapie, oder punktuell als Beratungs- oder Sitzungszimmer gemietet werden können. Die Eröffnung des Familienzentrums in der Liegenschaft Reburg am Rathausplatz ist im Frühjahr 2021 geplant.

 

Helfende Hände gesucht

Für das Familienzentrum sucht die Zentrumsleiterin Silvia Hermann-Segmüller, welche zur Zeit im 40 % Pensum angestellt ist, noch ganz viele helfende Hände, die mit Liebe und Engagement dem Familienzentrum Leben einhauchen. Ob Kuchen backen für das Kaffee, mithelfen im Kaffeebetrieb oder der Hauswirtschaft, in der Kinderbetreuung oder Geschichten erzählen, basteln usw. Ideen und Leidenschaften sind gefragt. Im Sinne von, hier kann ich meinen persönlichen, wertvollen, sozialen Beitrag leisten. Das Familienzentrum, eingebettet in der wunderschönen historischen Reburg bietet auf jeden Fall eine erfüllende und sinnstiftende Arbeit in einer sehr schönen und wohlwollenden Umgebung.

Sind Sie motiviert und interessiert, Ihre Fähigkeiten sinnvoll und nutzbringend einzusetzen, dann setzen Sie sich mit der Leiterin des Familien- und Begegnungszentrums in Verbindung. Silvia Hermann erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Eine erste Infoveranstaltung ist am Abend des 24. Novembers 2020 geplant.

Silvia.hermann@altstaetten.ch oder Tel. 079 678 97 63

Foto der stellvertretenden Leiterin Claudia Baumgartner-Zäch und der Leiterin Silvia Hermann-Segmüller (v.l.n.r.)
Foto der stellvertretenden Leiterin Claudia Baumgartner-Zäch und der Leiterin Silvia Hermann-Segmüller (v.l.n.r.)