26. März 2018
Altstätten – Die Jugendarbeit Oberes Rheintal organisiert einmal mehr Aktionen, Workshops und Ausflüge für Teens zwischen 12 und 18 Jahren in den kommenden Frühlingstagen. Der städtische Jugendtreff an der Städlenstrasse in Altstätten ist zudem regulär offen, jeweils mittwochs von 13.30 bis 20.30 Uhr und freitags von 17.00 bis 22.00 Uhr.
Gestartet wird am Ostermontag 2. April, ab 17 Uhr „only 4 girls“. Mit reichlich Popcorn und dem erfolgreichsten Schweizerfilm des letzten Jahres: Die göttliche Ordnung. Der Film greift das Thema Frauenstimmrecht auf und zeigt amüsant kämpferisch, wie aufmüpfige Frauen im Appenzellischen sich für ihre Rechte im Jahre 1971 einsetzten. Am 4. April heisst es ab 17 Uhr „Kochstudio@Jugendtreff“ und gemeinsam wird was Leckeres gekocht.

In Kooperation mit „Pro Senectute Rheintal“ tauchen am 12. April die Teilnehmenden in die Welt der Smartphones/ Handys ein. Jugendliche werden den angemeldeten Senioren bei diesem Crashkurs ihre Fragen beantworten rund um Wlan, Apps und co.. Zum Abschluss des generationenverbindenden Nachmittags gibt es Kuchen und Getränke.

Am 17. April bietet MOVE STATION im Jugendtreff einen Workshop rund um Percussion an. Ab 13.30 Uhr sind Kinder ab zehn Jahren herzlich willkommen auf die Pauke zu hauen und Instrumente aus aller Welt kennen zu lernen. „Hüpfen vor Freude“ ist das Motto am 19. April. Um 13 Uhr wird beim SBB Bahnhof losgefahren Richtung Rorschach mit Ziel: Trampolinpark. Am 20. und 21. April folgt in Altstätten ein Babysittingkurs vom Schweizerischen Roten Kreuz.

Als April- Abschluss folgt am 28. April das letzte „nightball“ dieses Frühjahrs. Als spezielle Attraktion kann in der Turnhalle Wiesental von 19 bis 21 Uhr „bubble soccer“ gespielt werden. Dieses neumodische Spiel mit grossem Spassfaktor kann als Mischung zwischen Fussball und Wrestling betitelt werden.

Ab sofort kann man sich im Jugendtreff oder via 079 384 79 19 oder bianca.doerig@bluewin.ch anmelden. Weitere Infos und der April- Flyer ist unter: www.jugend-or.ch zu finden.
Bild letzjähriger Graffiti-Workshop