Gebeutelte Marktbranche: Lösungen in Altstätten

10. Juli 2020
Die Corona-Krise trifft die Markt- und Schausteller-Branche hart. Seit Monaten finden Märkte nur stark eingeschränkt statt oder werden sogar ganz abgesagt. In Altstätten betraf dies bereits den beliebten Mai-Markt. Auch der August-Markt kann aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht im Städtli durchgeführt werden. Die Umsetzung eines Schutzkonzepts mit sicherer Besucherführung und Einhaltung des Abstandes ist nicht gewährleistet. Um für die Marktfahrenden und treuen Besucherinnen und Besucher doch noch eine Möglichkeit zu bieten, wird der August-Markt am Montag, 17. August 2020 ausnahmsweise auf der Allmend durchgeführt.

Der Realisierung des August-Markts auf der Allmend gingen intensive Gespräche zwischen der Marktkommission Altstättens und dem Marktverband Ostschweiz voraus. Eine komplette Absage wäre für die Branche ein weiterer herber Schlag gewesen. Die Verlegung des Marktes aus dem Städtli fiel auch der Marktkommission nicht leicht. „Wir hätten den August-Markt liebend gerne im Städtli durchgeführt, es geht aber einfach nicht aufgrund der aktuellen Auflagen und der engen Platzverhältnisse. Wir geben aber den Marktfahrern grünes Licht zur Organisation eines Ersatzes in Eigenregie an einem anderen Standort.“ sagt Hans Städler, Präsident der Marktkommission.

 

Marktverband ist Veranstalter

Hiltrud Frei, Präsidentin des Marktverbands Ostschweiz, ist froh, endlich Klarheit über den August-Markt zu haben. „Wir wussten nicht, ob es zu einer kompletten Absage kommt oder ob wir in Eigenregie eine Alternative organisieren können. Die positive Haltung der Stadt Altstätten hilft uns und ist auch ein Zeichen an uns Marktfahrende, dass man sich unserer Anliegen annimmt und gemeinsam mit uns auch in Zukunft attraktive Märkte gestalten möchte. Wir sind der Stadt sehr dankbar für ihre Unterstützung.“ Der Marktverband wird für den August-Markt einen eigenen Marktchef delegieren, welcher sich um alle organisatorischen Belange kümmert.

 

Allmend als Durchführungsort

Der diesjährige August-Markt findet corona-bedingt auf der Allmend statt. „Unser Ziel ist es nicht, die Märkte aus dem Städtli herauszunehmen“ betont Simon Büchel, Verwalter der Allmend Rheintal. „Der August-Markt auf der Allmend muss eine einmalige Ausnahme bleiben. Die grossen Hauptmärkte gehören ins Städtli und müssen, sobald es wieder möglich ist, unbedingt wieder dort stattfinden.“ Über den Sommer wird für mehrere Wochen auf dem Gelände auch ein kleiner Lunapark mit Kilbi-Bahnen realisiert. „Damit bieten wir einem Schausteller, welcher sonst auf vielen Rheintaler Kilbis präsent ist, eine Chance, die Krise zu überleben“. Die Bahnen sind komplett eingezäunt, mit einem Ein- und Ausgang gesichert und verfügen über ein eigenes Schutzkonzept. Der Betrieb ist abgetrennt von den Märkten und anderen Aktivitäten auf der Allmend.

 

Ostschweizer Sommernachtsmarkt

Die intensiven Gespräche und Verhandlungen haben mittlerweile auch weitere Früchte getragen. Vom 23. bis 26. Juli und vom 30. Juli bis 2. August wird auf der Allmend erstmals ein Ostschweizer Sommernachtsmarkt stattfinden. „Mit diesem Angebot machen wir den Marktfahrern Mut und bieten allen Daheimgebliebenen in diesem Sommer ein schönes Erlebnis“, sagt Hiltrud Frei. „Sommermärkte kennt man sonst nur aus dem Süden. Der Abend- und Nachtmarkt ist jeweils von 17 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Es ist ein völlig neues Markterlebnis, welches man in der Schweiz so noch nie gesehen hat.“ Realisiert wird auch dieser Markt durch den Marktverband und unter Einhaltung aller Schutzmassnahmen.

Auskünfte

Stadt Altstätten

Hans Städler, Präsident Marktkommission

076 349 74 08

 

Marktverband, Sektion Ostschweiz

Hiltrud Frei, Präsidentin Marktverband, Sektion Ostschweiz

079 414 94 08

 

Allmend Rheintal

Simon Büchel, Verwaltung und Betrieb

079 675 25 46

 

Froh auch in Zeiten von Corona eine Lösung für die Marktfahrer gefunden zu haben (v.l.n.r.): Hans Städler, Präsident Marktkommission Altstätten, Hiltrud Frei, Präsidentin Marktverband, Sektion Ostschweiz, Ralph Schmid und Daniela Röthlisberger – Ridolfi, Marktchefs Sommernachtsmarkt sowie Simon Büchel, Verwaltung & Betrieb Allmend Rheintal
Froh auch in Zeiten von Corona eine Lösung für die Marktfahrer gefunden zu haben (v.l.n.r.): Hans Städler, Präsident Marktkommission Altstätten, Hiltrud Frei, Präsidentin Marktverband, Sektion Ostschweiz, Ralph Schmid und Daniela Röthlisberger – Ridolfi, Marktchefs Sommernachtsmarkt sowie Simon Büchel, Verwaltung & Betrieb Allmend Rheintal