Riettüfel Triber Altstätten - Eine Brauchtumsgruppe mit Ursprung.

Das Perchtenbrauchtum wird bereits seit Jahrhunderten in gewissen Teilen von Österreich und im südbayrischen Raum gelebt. Der tiefere Sinn des Perchtenkultes lag einerseits in der Vertreibung der Dämonen, andererseits sollten durch ihn auch die guten Geister gerufen werden.

Der Perchtenlauf ging aus einem alten heidnischen Kult hervor. Schon während der Übergangszeit des Heidentums zum Christentum wurden Aufzüge in Tiergestalten und Vermummungen erwähnt. Diese Aufzüge wurden vom jungen Christentum als Reste altheidnischer Gepflogenheiten bekämpft. Diese Bräuche sind durch Predigten aus dem 6. und 7. Jahrhundert schriftlich belegt.

Heute sind die tieferen Zusammenhänge dieses Brauches und sein ursprünglicher Zweck längst in Vergessenheit geraten - aber das Brauchtum als solches wird weiter gelebt.

Verein

Riettüfel Triber
9450 Altstätten
Tel. 079 314 96 53
Website

Kontakt

Bernhard Schneider
primus@riettuefeltriber.ch