Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einwohneramt


Adresse: Rathausplatz 2, 9450 Altstätten
Telefon: 071 757 77 20
E-Mail: einwohneramt@altstaetten.ch
Öffnungszeiten: Montag: 8.00 - 11.45 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag: 8.00 - 11.45 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Das Einwohneramt ist die erste Anlauf- und Auskunftsstelle im Rathaus. Es vereinigt die Dienstleistungen von:
  • Einwohneramt
  • Sektionschef
  • Marktwesen
  • Sozialversicherungsfragen

Das Einwohneramt befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:
  • ist erste Anlaufstelle im Rathaus
  • verwaltet das Meldewesen (An- und Abmeldungen, Adressänderungen)
  • verarbeitet Ausländerbewilligungen
  • nimmt Anträge für die Ausstellung von Identitätskarten entgegen
  • stellt verschiedenste Bescheinigungen aus (Lebensbescheinigung, Wohnsitzbestätigung, Heimatausweis für Wochenaufenthalt)
  • führt die AHV-Zweigstelle
  • führt die Krankenkassenkontrollpflicht
  • führt das militärische Meldewesen und gibt Auskunft über militärische Fragen
  • ist zuständig für das Marktwesen und Marktstandbewilligungen
  • ist zuständig für die Aufbereitung des Abstimmungsmaterials
  • führt die Hundekontrolle
  • verkauft GA-Tageskarten (Tageskarten Gemeinde)
  • verkauft Containerplomben, Bündel- und Sperrgutmarken, Grüntourmarken
  • verkauft Parkkarten (Tageskarten, Dauerkarten)
  • beglaubigt die Echtheit von Unterschriften und Kopien
  • gibt Anmeldeformulare für Lernausweise bzw. Umtausch ausländischer Führerausweise ab

zur Übersicht

©2019 stadt Altstätten