Invasive Neophyten bedrohen die Biodiversität

2. Mai 2024
Altstätten – Am Dienstagabend lud die Stadt Altstätten zum Vortrag “Warum sind invasive Neophyten ein Problem?” mit der Biologin Barbara Beck-Wörner ein. Rund 50 Interessierte folgten der Einladung und es fand ein reger Austausch statt.

Das Thema ist schon länger bekannt, bleibt jedoch aktuell: Invasive Neophyten treffen wir vielerorts an, in Gärten, an Strassen- oder Wegrändern, in Rebhängen oder gar in Wäldern. Sie bedrohen unsere Biodiversität. Im Vortrag erklärte Barbara Beck-Wörner vom Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen eindrücklich, wie invasive Neophyten unsere einheimischen Pflanzen verdrängen: «Wenn Pflanzenarten wegfallen, verschwinden auch Insekten, die dann in der Nahrungskette fehlen. So wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt und es kann aus Vielfalt Einfalt werden.» Um das sichtbar zu machen, nahm die Biologin die Zuhörenden mit auf einen Streifzug durch die Biologie und erklärte, warum Biodiversität überhaupt so wichtig ist.

 

Invasive Neophyten gemeinsam bekämpfen

Die aktuelle Situation in der Schweiz zeigt, dass gebietsfremde Arten sowie invasive Arten, die Probleme verursachen, zunehmen. Die Bekämpfung von invasiven Neophyten ist mit grossem Aufwand und hohen Kosten verbunden und steigen, je länger damit zugewartet wird. Auch gelingt die Bekämpfung nur gemeinsam: «Es ist ein Zusammenspiel von Landwirten, Gemeinden, Gartenbesitzern sowie allgemein Grundstückbesitzern gefragt – es geht uns alle etwas an, denn die Biodiversität ist unsere Lebensgrund­lage.», sagt Barbara Beck-Wörner nachdrücklich und ergänzt: «Seien wir wachsam, um invasive Neophyten rechtzeitig zu bekämpfen und achten wir darauf, selbst einheimische Pflanzen zu setzen». Im Anschluss an den Vortrag waren die Gäste zum Apéro eingeladen und bei Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet.

 

Aktivitäten für mehr Biodiversität

Ende Mai lädt die Stadt Altstätten Interessierte auf einen Natur-Entdeckungsspaziergang mit Umweltingenieur Dominic Frei ein. Im Juli zeigt die Kompostexpertin Eveline Dudda wie Kompostieren gelingt und Grünflächenspezialistin Corinna Troy zeigt wertvolle Strukturen und Lebensräume im Garten. Interessierte können sich auf der Seite altstaetten.ch/biodiversitaet zu den Anlässen informieren und anmelden.

«Die Biodiversität geht uns alle an, denn sie ist unsere Lebensgrundlage», so die Biologin Barbara Beck-Wörner
«Die Biodiversität geht uns alle an, denn sie ist unsere Lebensgrundlage», so die Biologin Barbara Beck-Wörner