30 Minuten schneller im Alpstein ankommen mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais

29. Juni 2022
Altstätten - Wer mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais von Altstätten in Richtung Alpstein fährt, warte-te in der Vergangenheit in Appenzell fast 30 Minuten auf die nächste Zugverbindung. Dank einer neuen PostAuto-Verbindung sparen öV-Nutzerinnen und Nutzer aus dem Rheintal in der Sommersaison zwischen dem 30. April und 30. Oktober 30 Minuten. Der Kanton Appenzell Innerrhoden, PostAuto und die Appenzeller Bahnen machen die Fahrt mit dem Gaiser-Bähnli für Wanderinnen und Wanderer aus dem Rheintal an den Wochenenden deutlich attraktiver. Der Pilotbetrieb soll dazu beitragen, die Zahl der Autofahrten Richtung Wasserauen zu senken und die Frequenzen auf der Zahnradbahn Altstätten-Gais zu erhöhen.

Fahrgäste, welche mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais am Morgen von Altstätten via Gais in Richtung Wasserauen fahren, verpassten in Appenzell bisher den Anschlusszug in Richtung Wasserauen knapp. Der nächste Zug verkehrt erst fast 30 Minuten später. Die Appenzeller Bahnen und PostAuto bieten an den Wochenenden im Rahmen eines Versuchsbetriebs eine schnelle Verbindung zum Alpstein. Während der Sommersaison können Wanderinnen und Wanderer aus dem Rheintal an der Haltestelle Hirschberg auf das Postauto in Richtung Wasserauen umsteigen. Dieses fährt am Samstag und Sonntag zwischen 9 und 13 Uhr im Halbstundentakt, die Abfahrt ist jeweils x.02 und x.32 und damit gleich nach Ankunft des Zuges an der Haltestelle Hirschberg. Die Fahrpläne sind auch online abrufbar. Die neue Linie heisst «193 Hirschberg-Wasserauen».

 

Dieses neue Angebot besteht vorerst für die Sommersaison. PostAuto gestaltet das Angebot möglichst effizient. So gilt für die Haltestellen Weissbad Bahnhof, Schwende Bahnhof und Wasserauen Bahnhof «Halt nur zum Aussteigen». Wenn an einem regnerischen Tag in Hirschberg keine Fahrgäste zusteigen, muss das Postauto dadurch nicht leer Richtung Wasserauen fahren. Für die Fahrt mit dem Postauto benötigen die Fahrgäste das gleiche Ostwind Zonenticket wie bei einer Fahrt via Appenzell. General- und Halbtaxabos sind ebenfalls gültig.

 

Für die frühen Verbindungen bis 08.30 Uhr bestehen in Appenzell bereits gute Anschlüsse für die Weiterreise nach Wasserauen. Dank der Zusammenarbeit mit PostAuto können den Fahrgästen nun auch ab 09.00 Uhr attraktive Anschlüsse (Fahrtdauer von 41 Minuten) geboten werden. Ziel ist es, Wanderinnen und Wanderer aus dem Rheintal für die öV-Anreise mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais zum Alpstein zu gewinnen und so auch die Frequenz des Gaiser-Bähnlis zu steigern.

 

Für die Rückreise ab Wasserauen und Brülisau via Gais in Richtung Altstätten Stadt besteht bereits heute ein gutes Bahnangebot. Die Umsteigezeiten in Appenzell betragen etwa 15 Minuten.

Gaiser-Bähnli
Gaiser-Bähnli