Mitwirkung zum Stadtbachprojekt und BGK Churerstrasse läuft bis Ende August

23. August 2024
Altstätten - Die Stadt entwickelt zusammen mit dem Kanton die Projekte für den Hochwasserschutz am Stadtbach und die angrenzende Churer- und Oberrieterstrasse. Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen im Juni wurde der Mitwirkungsprozess gestartet. Bis am Freitag, 30. August 2024, können noch alle Interessierten und Betroffenen mitwirken und ihre Anmerkungen über die E-Mitwirkungsplattform der Stadt Altstätten erfassen.

Im Jahr 2014 führten intensive Niederschläge dazu, dass der Stadtbach über die Ufer trat und grosse Schäden verursachte. Provisorische und vorgezogene bauliche Massnahmen konnten bei einem erneuten Ereignis im Jahr 2017 noch grössere Schäden verhindern. In den vergangenen Jahren wurde für das Hochwasserschutzprojekt «Ausbau Stadtbach» ein Vorprojekt erarbeitet. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wurde ebenfalls ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) für die Churer- und Oberrieterstrasse erstellt, um die verkehrlichen Mängel zu beheben und die angrenzenden Grün- und Freiräume zu gestalten.

 

Bis Ende August kann noch mitgewirkt werden

Der Mitwirkungsprozess hat bereits am 28. Juni 2024 begonnen und dauert noch bis am Freitag, 30. August 2024. Alle Bürgerinnen und Bürger, Interessierte und Betroffene können bis dahin noch ihre Meinungen zu den Projekten einbringen. Durch die Stellungnahmen im Rahmen der Mitwirkung ergibt sich die Möglichkeit, die eingegebenen Bedürfnisse und Anmerkungen zu prüfen und – wenn möglich – in der weiteren Bearbeitung im Projekt zu berücksichtigen. Die Planunterlagen sind auf der Mitwirkungsplattform der Stadt Altstätten (www.mitwirken-altstaetten.ch) sowie unter Voranmeldung im Tiefbauamt – 071 757 78 30 – einsehbar.