6. November 2009
Der Stadtrat änderte den Überbauungsplan Kobelwieserriet. Der Überbauungsplan wird in der Zeit vom 11. November 2009 bis 11. Dezember 2009 im Rathaus Altstätten, Bauverwaltung, 3. Obergeschoss, Planauflageraum, öffentlich aufgelegt.
Für den Holzverarbeitungsbetrieb und die Landmaschinenreparaturwerkstatt in Kobelwies hat der Stadtrat 1997 einen Teilzonen- und Überbauungsplan erlassen. Eine erste Änderung des Überbauungsplans beschloss der Stadtrat 2004.

Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass die betrieblichen Bedürfnisse sich nicht mehr mit den Vorgaben vereinbaren lassen. Insbesondere wird eine klare Trennung und interne Durchfahrt zwischen den beiden Grundstücken Nr. 3938 und 3939 benötigt. Gleichzeitig erfüllen die ausgeschiedenen Lagerflächen mit vorgeschriebenen Überdachungsmöglichkeiten die geänderten betrieblichen Anforderungen nicht mehr. Dafür werden viel mehr entsprechend angepasste Baubereiche benötigt. Um die zukünftige Entwicklung der Betriebe in Kobelwies zu sichern, zu gewährleisten und zu ermöglichen muss der Überbauungsplan angepasst werden.

Der Geltungsbereich bleibt mit der bisherigen Abgrenzung identisch und entspricht der rechtsgültigen Bauzone.

Die Zweckbestimmung wird dahingehend erweitert, dass sie nicht mehr auf einen Sägereibetrieb und eine Landmaschinenreparaturwerkstätte beschränkt bleibt, sondern für holzverarbeitende Betriebe geöffnet wird.

Die Umschreibung der Nutzungsarten bleibt unverändert.

Neu soll die zeitliche Befristung der speziellen Nutzung für die landwirtschaftliche Lohnunternehmung aufgehoben werden. Der besonders bezeichnete Baubereich wird zudem nach Süden geringfügig erweitert. Der Standort im Kobelwieserriet inmitten der landwirtschaftlichen Nutzflächen eignet sich sehr gut für dieses Lohnunternehmen.

Die Vorschriften über die architektonische Gestaltung und die Grünbereiche bzw. die Umgebungsgestaltung werden unverändert übernommen.



Auflage

Der Überbauungsplan Kobelwieserriet II wird in der Zeit vom 11. November 2009 bis 11. Dezember 2009 öffentlich aufgelegt. Die Auflage erfolgt im Rathaus Altstätten, Bauverwaltung, 3. Obergeschoss, Planauflageraum.