Zwischennutzung Haus Blumenfeld für die Unterbringung von Flüchtenden aus der Ukraine
Aktuelle Lage
Aktuell leben 33 Flüchtlinge aus der Ukraine in 16 verschiedenen Gastfamilien in Altstätten. Die Platzverhältnisse in den Gastfamilien sind sehr unterschiedlich und ein langfristiges Zusammenleben birgt einige grössere Herausforderungen.
Zwischennutzung Haus Blumenfeld
Daher kam das Angebot der Evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde, das Gebäude vom Haus Blumenfeld bis zum mutmasslichen Abbruchtermin im Frühjahr 2023 zwischennutzen zu können, zu einem optimalen Zeitpunkt. Der Stadtrat bedankt sich bei der Evangelischen Waisenguts- und Fondsgemeinde für das entgegenkommende Angebot auf einen Mietbetrag zu verzichten, die Stadt hat lediglich die anfallenden Nebenkosten zu übernehmen.
Dank der grosszügigen Unterstützung von verschiedenen Privatpersonen, den Verantwortlichen des Hotels Untertor sowie der Brockenstube des Gemeinnützigen Frauenvereins und des Arbeitsintegrationsprojekts LZR, Berneck, können bereits ab Montag, 23. Mai 2022 Flüchtende im Haus Blumenfeld einziehen. Der Betrieb im Haus Blumenfeld wird über das Sozialamt geführt, wobei eine Betreuungsperson stundenweise angestellt wird, welche sowohl ukrainisch, als auch deutsch spricht. Fragen zum Betrieb, Angebote für Hilfeleistungen sind dem Sozialamt zu melden (071 757 77 40 / sozialamt@altstaetten.ch).
Dank an Gastfamilien
Die Stadt Altstätten bedankt sich bei den Gastfamilien und allen Personen, welche sich aktiv oder unterstützend für die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge einsetzen. Ein spezieller Dank gebührt der Residenz Frauenhof AG, welche der Stadt Altstätten kostenlos zwei Wohnungen inkl. Betreuung vor Ort anbietet. Die Solidarität ist sehr gross und wird seitens der Flüchtenden sehr geschätzt. Die Tatsache, dass dem Sozialamt in den letzten Monaten derart viele Wohnungen und Gastfamilienplätze angeboten wurden, zeigt einmal mehr die grosse Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung. Sie alle tragen dazu bei, dass die leidgeplagten Flüchtenden gut in Altstätten ankommen.