Resultate der Kundenumfrage "Wie zufrieden sind Sie mit der Stadtverwaltung Altstätten"
Die Kundenumfrage hat ergeben, dass die Einwohnerinnen und Einwohner mit der Stadtverwaltung mehrheitlich zufrieden sind. So wurde beispielsweise die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Lösungsorientierung der Mitarbeitenden der Stadt Altstätten von über 80 % positiv bewertet. Auch die Dienstleistungsorientierung der Stadtverwaltung Altstätten wird von nahezu 80 % positiv gesehen, die Informationspolitik und der Einbezug der Bevölkerung erreichen einen Wert von über 70 %.
In den Kommentaren wurden zum Teil Hinweise auf Verbesserungspotentiale und negative Vorkommnisse angebracht. Diese Anmerkungen werden analysiert und im Rahmen des Projektes als Massnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit umgesetzt werden.
Bei der Lebensqualität und den Angeboten in Altstätten (Kultur, öffentliche Schulen, Versorgung im Bereich Gesundheit und Soziales, Anbindung an öffentlichen Verkehr, Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum etc.) sind die meisten zufrieden. Die Angebote des Langsamverkehrs mit 36 % und die Einkaufsmöglichkeiten mit 43 % negativen Antworten sind jedoch relativ hoch. Die Lebensqualität in Altstätten ist in der Vision 2025 verankert und fliesst in das Programm Fokus 16 ein.
Vielen Einwohnerinnen und Einwohnern liegt nebst den Einkaufsmöglichkeiten auch das Städtli selbst am Herzen. Die vielen leeren Geschäfte werden beanstandet. Die Problematik wurde von der Stadt bereits erkannt und ist in der Vision 2025 mit „Die historische Altstadt ist belebt und gilt im St. Galler Rheintal als Treffpunkt und lebendiger Begegnungsort“ verankert. Im Programm Fokus 16 entstand diesbezüglich das Projekt Begegnungsstadt mit dem Ziel einer positiven Entwicklung der Altstadt. Am Donnerstag, 22. Mai 2014 findet um 18.45 Uhr im Sonnensaal in Altstätten die erste Veranstaltung statt. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen.
Eine Zusammenstellung der Resultate finden Sie auf unserer Homepage www.altstaetten.ch, Suchbegriff: Kundenumfrage.