11. September 2015
In der Aula des Oberstufenschulhauses Wiesental in Altstätten findet am Donnerstag, 17. September 2015, von 19.30 – 21.30 Uhr der öffentliche Vortrag „Pubertät, die 2. Geburt“ statt. Alle Interessierten sind zum kostenlosen Vortrag, organisiert von der Jugendarbeit Oberes Rheintal, herzlich eingeladen.
Die Pubertät verändert
Mit jedem Tag reifen unsere Kinder zu einer einmaligen Persönlichkeit. Die Pubertät wird zur Baustelle dieser Entwicklung, in der kein Stein auf dem anderen bleibt. Wissenschaftler sprechen von einer Art 2. Geburt des Menschen. Einige Jugendlichen kehren sich völlig nach innen, reden kaum mehr, andere werden respektlos, entwickeln sich zu vollautomatischen Widerspruchsmaschinen, bei anderen scheint diese Phase fast spurlos vorüberzugehen. Sowohl für die Heranwachsenden wie auch die Eltern gilt die Pubertät als Herausforderung.

Renommierter Referent
Christoph Bornhauser, Pädagoge und Experte für die Förderung kindlicher und jugendlicher Entwicklung, zeigt mit Hilfe der neusten Erkenntnisse der Neurobiologie die Chancen aus der Sicht des Jugendlichen, der Eltern und Ausbildungsverantwortlichen. Herr Bornhauser ist stellvertretender Gesamtleiter der SBW Lernhäuser in Romanshorn. Das SBW Haus des Lernens ist ein international tätiger Bildungsanbieter, welcher Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Berufsbildung oder Matura begleitet. Am Vortrag erfahren Interessierte konkrete Tipps und Hilfen für einen entspannten, ja humorvollen Umgang mit Pubertierenden. Es wird aufgezeigt, dass der anspruchsvolle Lebensabschnitt auch eine Chance sein kann.

Nach dem Vortrag sind alle zum Apéro eingeladen. Der Anlass wird veranstaltet von der Jugendarbeit Oberes Rheintal, unterstützt und ermöglicht durch alle Gemeinden des Oberen Rheintals, die Stadt Altstätten und das Familienforum Altstätten. Weitere Infos: www.jugend-or.ch.
Christoph Bornhauser