19. Oktober 2015
Diese Woche starten im Jugendtreff „Jugendegg“ in Altstätten spezielle Mädchenabende, welche für 12-18-Jährige reserviert sind. Mädchenarbeit ist Jugendarbeit, die sich spezifisch an den Lebenslagen von weiblichen Jugendlichen ausrichtet und sie bei der Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein unterstützt. Das erste „girls time“ findet am Donnerstag, 22. Oktober 2015, statt.
Mädchen sind stark
Mädchen können zu den „Motoren“ ihrer Gesellschaft werden – wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Doch dafür brauchen Mädchen und ihre Bedürfnisse besondere Aufmerksamkeit und genau deshalb wurde der 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“ erklärt. Der Welt-Mädchentag ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung. Der internationale Mädchentag - oder auch Welt-Mädchentag - will die Rechte von jungen Frauen stärken. Er soll zeigen, dass Mädchen noch immer nicht die gleichen Chancen haben und weltweit benachteiligt, diskriminiert und teilweise missbraucht werden – nur weil sie Mädchen sind.

Mädchenkram im Jugendegg
Die Jugendarbeit Oberes Rheintal bietet seit Jahren immer wieder Mädchenangebote, wie z.B. der kantonale Mädchentag, beautyday, Zeit für Mädchen der Schulsozialarbeiterinnen. „girls time“ heisst es am Donnerstag, 22. Oktober, 26. November und 10. Dezember 2015, einmal im Monat jeweils von 18.00 – 20.00 Uhr. In dieser Zeit ist der Jugendtreff nur für Mädchen geöffnet und Jugendarbeiterin Kerryn Ryffel-Hermann steht für „allen Mädchenkram“ zur Verfügung. Die Mädels sind herzlich eingeladen, auch eigene Ideen und Vorschläge mitzubringen, um Neues auszuprobieren bzw. neue Projekte / Aktionen zu starten. Um eine Anmeldung wird gebeten via Natel: 079 384 79 19 oder Mail: kerryn.ryffel@bluewin.ch. Weitere Infos: www.jugend-or.ch.
Kerryn Ryffel-Hermann freut sich auf launische, kreative, trendige, zickige, motivierte, eigensinnige, humorvolle, ... Mädels.
Kerryn Ryffel-Hermann freut sich auf launische, kreative, trendige, zickige, motivierte, eigensinnige, humorvolle, ... Mädels.