Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neue Homepage für Altstätten

Die Stadt Altstätten führt ihre neue Homepage unter www.altstaetten.ch ein. Die Stadt präsentiert sich im Internet in einem modernen, freundlichen Design mit einer übersichtlichen Struktur, vielen Bildern und noch mehr interessanten Informationen und Dienstleistungen im ausgebauten Online-Schalter.

Die Stadt Altstätten hat seit dem Jahr 2000 einen Internetauftritt, welcher im 2005 überarbeitet wurde. Nun wurde die Homepage einem kompletten Redesign unterzogen und der bisherige Auftritt wurde abgelöst. Mit dem Redesign wurden folgende Ziele verfolgt:
• zukunftsgerichteter, freundlicher Auftritt;
• Einbindung von zusätzlichen Inhalten und Funktionen;
• modernes und einfach zu bedienendes Redaktionssystem
• Erfüllung der Anforderungen seitens E-Government.

Die wichtigsten Merkmale des neuen Internetauftrittes sind modernes Design, übersichtliche Struktur, bessere Benutzerführung, mehr Bilder und Funktionen. Bereits auf der Startseite sind hilfreiche Informationen auf einen Blick ersichtlich oder via Link zugänglich.

Neu können E-Mail-Dienste nicht nur für Neuigkeiten sondern auch für Veranstaltungen und Erinnerungen abonniert werden (z.B. Einreichungsfrist Steuererklärung, Abstimmungswochenende, Papiersammlungen). Für die Papier-, Altmetall- und weitere Sammeltage steht zusätzlich der Versand als SMS zur Verfügung. Diese Dienste sind einzurichten unter dem Menupunkt „Aktuelles, Kommunikation“.

Der Online-Schalter wurde vollständig überarbeitet und enthält wissenswerte Informationen rund um die Dienstleistungen der Stadt sowie weiterführende Publikationen und Merkblätter. Einzelne Dienstleistungen vom Einwohneramt / Front Office sowie vom Zivilstandsamt Rheintal können neu mit Online-Formular bestellt und direkt via E-Payment elektronisch bezahlt werden. Damit entfällt die Rechnungsstellung. Auf diesem Weg kann übrigens auch die beliebte Tageskarte Gemeinde bestellt werden - die Abholung am Schalter ist also nicht mehr zwingend notwendig.

Weitere Neuerungen sind der interaktive Ortsplan mit der Anzeige von Adressen (Map-it), Fotogalerien zu verschiedenen Themen, ausgebaute Informationen über Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Ausflugstipps. Sowohl die in Altstätten ansässigen Restaurationsbetriebe als auch die Vereine können ihr Portrait selber erfassen, um sich auf dem Internetauftritt der Stadt zu präsentieren. Ein entsprechendes Schreiben mit Anleitung zum Vorgehen wurde an diese Organisationen verschickt.

Der neue Internetauftritt umfasst rund 350 Inhaltsseiten sowie 125 Online-Dienste und 60 Publikationen, Merkblätter und Reglemente.

Spätestens am Montag, 1. März 2010, ist die neue Website für alle zugänglich.

Die Stadt Altstätten freut sich darauf, die Benutzer weiterhin tagesaktuell über Internet zu informieren und einzelne Geschäfte auch online abzuwickeln.

Datum der Neuigkeit 26. Feb. 2010
©2019 stadt Altstätten