13. August 2010
An der UN-Generalversammlung wurde 1999 der 12. August als „Internationaler Tag der Jugend“ ins Leben gerufen. An diesem Tag soll weltweit auf die Bedürfnisse, Probleme und Träume von Jugendlichen aufmerksam gemacht werden. Die Jugendarbeit Altstätten lädt, rund einen Monat nach dem Tag der Jugend auf den 16. September 2010 zum öffentlichen, kostenlosen Vortrag „Achtung, Teenager!“ in die Oberstufe Rebstein-Marbach ein.
Wie 2006 durch die Uni Zürich in der Cocon Studie erforscht wurde, ist der Grossteil der heutigen Jugendlichen in der Schweiz einfühlsam, verantwortungsbewusst und anstrengungsbereit. Diese erfreulichen Studienergebnisse sind besonders am „Internationalen Tag der Jugend“ positiv zu werten, da von den heutigen Heran-wachsenden oft ein anderes Bild gezeichnet wird. Tatsache ist auch, dass die heutige Jugend unter grossem Druck steht und es „ein harter Job“ ist, erwachsen zu werden.

Wie man Jugendliche, in den oft turbulenten Jugendjahren verstehen, fördern und fordern könnte, erfährt man am 16. September 2010 von 19 bis 21 Uhr in der Oberstufe Rebstein-Marbach. Die Referentin Sarah Zanoni stellt ihr aktuelles Buch „Achtung, Teenager!“ (Beobachter / Ratgeber) vor. Diese Veranstaltung wird organisiert von der Jugendarbeit Altstätten, welche an der Oberstufe Rebstein-Marbach Schulsozialarbeit anbietet.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zu Angeboten der Jugendarbeit (= Jugendtreff „Jugendegg“, Jugendberatung/ Schulsozialarbeit und tipp - infos für junge leute) bekommt man unter:
www.jugend-altstaetten.ch
Achtung, Teenager!
Buch der Referentin Sarah Zanoni (früher Renold)