Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Vernehmlassung Hochbauprojekt Rathaus

Der Stadtrat unterbreitete der Altstätter Bevölkerung im Juni 2011 einen Vernehmlassungsbericht zum Hochbauprojekt Rathaus. Innert der fünfwöchigen Vernehmlassungsfrist gingen 200 Vernehmlassungen ein. Diese werden nun in den nächsten Wochen detailliert ausgewertet.

Mit der Vernehmlassung zum Hochbauprojekt Rathaus wurde die Bevölkerung im Juni 2011 umfangreich über die beiden Varianten Neubau Rathaus und Sanierung Rathaus informiert. Zudem fand am 9. Juni 2011 eine Orientierungsversammlung statt, an welcher der Vernehmlassungsbericht vorgestellt wurde. Die Vernehmlassung dauerte bis 10. Juli 2011.

Breite Vernehmlassung
Für den Stadtrat war eine breite Teilnahme der Bevölkerung an der Vernehmlassung von hoher Bedeutung. Die Parteien sowie sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altstätten wurden gebeten, ihre Stellungnahme dem Stadtrat bis 10. Juli 2011 einzureichen. Innert der Vernehmlassungsfrist gingen 200 Vernehmlassungen ein. Der Stadtrat ist erfreut über die hohe Anzahl Vernehmlassungsantworten.

Mehrheit favorisiert Rathaus-Neubau
Von den 200 eingegangenen Vernehmlassungsantworten favorisieren 169 grundsätzlich den vom Stadtrat im Vernehmlassungsbericht empfohlenen Neubau des Rathauses. 26 Vernehmlassungsantworten befürworten die Sanierung des bestehenden Rathauses. Fünf Teilnehmende der Vernehmlassung wollen weder eine Sanierung des Rathauses noch einen Neubau des Rathauses am vorgeschlagenen Standort.

Weiteres Vorgehen
In den nächsten Wochen werden die Vernehmlassungsantworten detailliert ausgewertet. Nach der Auswertung der Vernehmlassung wird der Stadtrat im August 2011 über das weitere Vorgehen entscheiden und die Bevölkerung entsprechend informieren.

Datum der Neuigkeit 20. Juli 2011
©2019 stadt Altstätten