Infrastrukturprojekt Freihof-Rathaus in Altstätten schreitet zügig voran

16. September 2011
Die Bauphase 1 wird mit dem Einbau des Asphalt-Deckbelages abgeschlossen. Anschliessend wird mit dem Bau der Phasen 2 und 3 begonnen. Diese Phasen sollen bis Weihnachten 2011 ab-geschlossen sein und für den Verkehr freigegeben werden.
Die Bauphase 1 an der Churerstrasse wird mit dem Einbau des Deckbelags abgeschlossen. Die rund dreiwöchige Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Bauprogramm ist in der zusätzlich beschlos-senen Sanierung der Churerstrasse im Abschnitt Klausstrasse bis Städlenstrasse begründet. Wenn die Witterung mitmacht, kann der Deckbelag in der ersten Oktoberwoche eingebaut und die Churerstrasse voraussichtlich am 7. Oktober 2011 dem Verkehr wieder übergeben werden. Bei schlechter Witterung verschiebt sich die Freigabe der Churerstrasse entsprechend.

Sobald die Churerstrasse wieder offen ist, werden die Bauarbeiten der Bauphasen 2 und 3 in Angriff genommen. Diese Phasen beinhalten im Wesentlichen die Kanalisations- und Werkleitungsarbeiten im Bereich des neuen Kreisels Rorschacherstrasse als auch die Strassenbauarbeiten für die Verlängerung der Ringgasse sowie der neuen Churerstrasse. Gleichzeitig wird auch die südliche Hälfte des Kreisels erstellt. Die „spürbare“ Baustelle verlagert sich also von der Churerstrasse an die Rorschacherstrasse.

In dieser Zeit ist die Rorschacherstrasse mit Ausnahme des öffentlichen Verkehrs nur in ost-westlicher Richtung befahrbar. Der Verkehr aus Richtung Westen (Breite/Trogenerstrasse) wird über die Churer-strasse – Feldwiesenstrasse in Richtung Rorschach geführt.
Bauarbeiten Stadtentwicklungsprojekt Freihof-Rathaus
Baustelle Stadtentwicklungsprojekt Freihof-Rathaus