Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einweihung Kunstwerk Kreuzwegplastik am 26. Oktober 2011

Am Mittwoch, 26. Oktober 2011, wird beim Friedhof Altstätten die Kreuzwegplastik von Künstler Silvio Mattioli eingeweiht. Die Bevölkerung ist zur Einweihung herzlich eingeladen.

Die Stadt Altstätten hat das Kunstwerk „Kreuzweg“ von Silvio Mattioli in einer Dauerleihe vom Katholischen Konfessionsteil des Kantons St. Gallen erhalten. Der „Kreuzweg“ war lange Zeit im ehemaligen Frauenkloster Zum guten Hirten in Altstätten platziert (heutige Institution Jung Rhy). Neu verschönert die witterungsresistente Kreuzwegplastik den Friedhof Altstätten, indem sie beim Eingang des Friedhofs Altstätten (Eingang Marolanipark) platziert wurde. Der Standort wurde mit der Ortsgemeinde abgesprochen, da diese Eigentümerin des Bodens ist.

Eisenplastiker Silvio Mattioli
Silvio Mattioli, geboren im Jahr 1929, war Schweizer Maler, Bildhauer, Eisen- und Stahlplastiker. Nach seiner Lehre als Steinbildhauer in Winterthur-Hegi wirkte Silvio Mattioli einige Zeit als Holz- und Steinbildhauer, bevor er 1955 begann, als Eisen- und Stahlplastiker zu arbeiten. Das Werk „Kreuzweg“ entstand im Jahr 1966. Silvio Mattioli verstarb im Frühling 2011 im Alter von 82 Jahren.

Einweihung
Die Stadt Altstätten ist glücklich, dass die Kreuzwegplastik nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Einweihung des Kunstwerks findet am Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16.30 Uhr, statt. Die Bevölkerung ist zur Einweihung herzlich eingeladen.
Kunstwerk Mattioli
Kreuzwegplastik von Silvio Mattioli verschönert die Friedhofanlage Altstätten

Dokument Info149.doc (doc, 70.1 kB)


Datum der Neuigkeit 14. Okt. 2011
©2019 stadt Altstätten